Ist der folgende Operator linear?

2 Antworten

Soll theta der Operator sein? Dann kannst du keine Aussage darüber treffen. Soll das Ganze der Operator sein und dieser auf ein x wirken, dann ja, denn das Integral ist linear.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

steve123987
Beitragsersteller

Es ist Operator *Theta(x) (eine bel. Wellenfunktion) definiert durch das obere

Enzi1  28.05.2024, 10:14
@Enzi1

Kannst du testen, indem du die Summe zweier Wellenfkt einsetzt.

Ja, das folgt einfach aus den Eigenschaften des Integrals. Wenn wir diesen ominösen Operator einfach mal A nennen, dann gilt ja:

Was wieder

ist. Das ist die Additivität. Homogenität folgt analog (du kannst einen konstanten Faktor immer aus dem Integral rausziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik