Ist der Brennpunkt und die Mindestverbrennungstemperatur bei einer brennbaren Flüssigkeit die selbe Temperatur?

1 Antwort

Das erste, was Du beschreibst, ist der Flammpunkt (die Bezeichnung Brennpunkt habe ich noch nie gehört). Brennbare Flüssigkeiten sollten möglichst unter dem Flamm­punkt gelagert werden (dann darf man auch mit der brennenden Zigarette durchs Lager spazieren). Allerdings liegt der Flammpunkt oft sehr tief, Ethanol z.B. 14 °C, ohne Kühlung besteht also immer die Gefahr, daß sich Dämpfe entzünden.

Die Mindestverbrenntemperatur (der Zündpunkt) ist die Temperatur, bei der ein Stoff so gut brennt, daß er seine Temperatur und damit die Brennbarkeit aufrechterhalten kann. Zündpunkte liegen typischerweise bei einigen hundert °C (Ethanol z.B. 400 °C), und hängen auch von Details ab, z.B. Luftdruck.

Also kurz gesagt: Wenn eine Flüssigkeit wärmer als ihr Flammpunkt ist, und ihr Dampf mit irgendetwas in Berührung kommt, was heißer als der Zündpunkt ist, dann und nur dann brennt es.

OnkelN
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Begriff „Brennpunkt“ kommt aus der Feuerwehr-Welt. Dort wird unterschieden in „Flammpunkt“, „Brennpunkt“, „Zündtemperatur“, „Mindestverbrennungstemperatur“ und der „Brandtemperatur“. (aufsteigende Reihenfolge)

indiachinacook  08.09.2024, 20:54
@OnkelN

Kannst Du mir auch erklären, was in dieser Terminologie der Unterschied zwischen Brennpunkt und Flammpunkt ist? Die Definition, die Du in Deiner Frage angibst, scheint sich auf den Flammpunkt zu beziehen (plusminus die Formulierung „unter vor­geschrie­benen Versuchs­bedingungen“, ich weiß natürlich nicht, was damit gemeint ist).

OnkelN
Beitragsersteller
@indiachinacook

Der Unterschied ist, dass beim Flammpunkt kein ständiges Brennen nach Wegnahme der Zündquelle bestehen bleibt. die Formulierung „unter vorgeschriebenen Versuchbedingungen“ bezieht sich auf die Oxidationsbedingungen, -vorraussetzungen.

willi55  08.09.2024, 16:33

Der Brennpunkt ist eine charakteristische Größe bei Linsen in der Optik (Physik).

Den mittleren Absatz solltest du nochmals lesen ...