Flüssigkeiten ohne Wasserstoff?

7 Antworten

Da gibt es sogar einige!

Brom und Quecksilber sind die einzigen Elemente die bei diesen Bedingungen flüssig sind.

Wie in den anderen Antworten hier erwähnt wird gibt es einige organische Verbindungen, die vollständig halogeniert und ebenfalls flüssig sind.

Weitere Beispiele:

Zinn(II)-chlorid ist ein Feststoff (kristallstruktur), kann aber durch Chlor zu Zinn(IV) chlorid oxidiert werden und ist dann flüssig.

So ähnlich ist es bei Phospohoroxychlorid, Phosphortrichlorid oder Schwefelkohlenstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Viele Kohlenwasserstoffe wobei der Wasserstoff einfach vollständig durch Halogene ausgetauscht wurde. Z.B. Tetrachlormethan oder Hexafluorbenzol.

Ja die gibt es. Schau dir mal Chlorkohlenstoffverbindungen an, wie z.B. Tetrachlormethan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Um mal etwas unbekanntere Verbindungen zu nennen: SnCl4 und B2Cl4 sind Flüssigkeiten.

Peterwefer  23.06.2024, 19:30

Titan(IV)chlorid gehört auch dazu, ebenso Schwefelchloride und Bleitetrachlorid.

Viele kurzkettige perhalogenierte Kohlenwasserstoffe sind bei Umgebungsbedingungen flüssig.