Ist der Begriff "Invasiver Islam" ein gängiger Begriff?

Knovieh  29.08.2024, 20:56

Hast du deine Fragen durcheinander gewürfelt?

gookies
Beitragsersteller

oh je, der Text war noch von einer alten Frage drin...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Invasiver Islam ist kein feststehender Begriff und damit auch kein gängiger Begriff.

Allerdings halte ich das Wort Invasiv durchaus für halbwegs gängig weshalb man auch das Wortkonstrukt "Invasiver Islam" in vielen Fällen verstehen sollte.

Hilft nur nichts falls der "Begriffsanwender" das nicht versteht.

Nee, dafür aber politischer Islam. Ich gebe zu, dass es nicht ganz das gleiche ist, die Gemeinsamkeiten sind aber beachtlich.

Invasiv kann man die Tatsache nennen, dass sich der Islam in einigen Gegenden immer mehr verbreitet, was allerdings nicht unbedingt politisch sein muss. Politisch kann man allerdings den gezielten invasiven Islam nennen.

Kwalliteht  29.08.2024, 20:59

Schmeiß mal den Text unter Deiner Frage raus, oder schreib wenigstens dazu, dass Dir da etwas schiefgegangen ist.

Den habe ich noch nie gehört. Ist also zumindest in meinem Umfeld nicht gängig.

Ich glaube nicht. Jedenfalls habe ich diesen Begriff noch nie gehört.

Aber ich denke, ich weiß sofort, was derjenige, der diesen Ausdruck benutzt, damit sagen will. Ich finde, da ist was dran.

Der Begriff "Invasiver Islam" ist kein gängiger Begriff im Islam.

Im Islam gibt es Begriffe wie "Dawa" (missionarische Tätigkeit) oder "Jihad" (Anstrengung auf dem Wege Allahs), die jedoch in einem anderen Kontext und mit anderen Bedeutungen verwendet werden.

Man muss Begriffe im Islam korrekt verstehen und verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

gookies
Beitragsersteller

Ja. den Jihad kennen wir schon.

Und auch die missionarische Tätigkeit des Islam in einem Zielland.