Was denken eigentlich die in Deutschland lebende Türken über die Asylpolitk angefangen mit Merkel bis heute?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin hier geboren und habe türkische Wurzeln, mein Opa kam damals zur Gastarbeiterzeit nach DE.

Ich bin eher nicht so offen gegenüber der Flüchtlingspolitik & auch gefühlt bei Ausländern, hört sich dumm an, ist aber so.

Immer diese Doppelmoral von der Assi-Jugend und ich sollte mein Maul nicht soweit öffnen, da ich selber nicht sonderlich viel Lebenserfahrung habe und selber mal so ne respektlosere Zeit hatte (zu meiner Hauptschulzeit), aber in diesen 23 Jahren hat sich meine Meinung so entwickelt. Ich trete Jugendlichen Ausländern, also eigentlich so die Richtung Türke & Arber (egal was für Araber, ob aus afrikanischen oder asiatischen Gegenden), im mit meinem Vorurteilen entgegen, auch wenn ich diese bewusst nicht zeige, größtenteils auch zu meinen persönlichen Schutz.

Sie werden in der Minderheit sich aushalten lassen und wenn sie in der Überzahl sind, die andern erst recht ausbeuten. Es geht immer nur um Macht.

Hallo

Ehrlich gesagt, die Meinungen über die Asylpolitik in Deutschland sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Viele Türken, die hier leben, haben eine differenzierte Sicht auf die Asylpolitik. Einige unterstützen den humanitären Ansatz und sehen ihn als Ausdruck von Menschlichkeit und Solidarität. Andere sind eher skeptisch, insbesondere wenn sie selbst oder ihre Familien von politischen Entscheidungen betroffen sind, die Auswirkungen auf Integration oder gesellschaftliche Stabilität haben. Du weisst was ich meine...

Klar, die religiöse Zugehörigkeit spielt eine Rolle, aber das Bild ist nicht so einheitlich, wie man denkt. Die Realität ist, dass Menschen hier unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen haben – ob als Muslime, als Türken oder als Teil der deutschen Gesellschaft. Die Politik wird oft durch persönliche Erlebnisse und die gesellschaftliche Lage geprägt, und das gilt für jede Community.

Viele finden das gar nicht gut. Sie schätzen inzwischen unsere Werte und wollen nicht, dass sie aufgegeben werden. Sie fühlen sich bedroht und mit den Neuen in einen Topf geworfen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Doch sie wissen auch, dass die meisten dieser Asylbewerber Moslems sind wie sie. Religiöse Brüder immerhin. Und wer könnte sich ein böses Wort erlauben über seinen religiösen Bruder?

adelaide196970  10.08.2024, 20:35
@PESHEVA

aber eventuell Aleviten, aber egal, wesentlich freier. Christensind sich auch nie einig.

PESHEVA
Beitragsersteller
@adelaide196970

Doch adelaide 196970: Meine Frage galt nur den in D. lebenden Türken. Lasse nur sie sprechen und urteilen. Oder bist du auch eine Türkin?