Ist der Bauch meiner Wellidame normal?

2 Antworten

Hi,

Das sieht aus als wäre sie eventuell übergewichtig. Hast du sie denn mal gewogen?

Unsere Sky war damals auch sehr stark übergewichtig und hatte ordentlich Fettpolster auf der Brust. Sie hat fast 30 Gram zu viel gewogen.

Bild zum Beitrag

Neben dem Wiegen sollte auch das Brustbein ertastet werden, da jeder Wellensittich ein individuelles Optimalgewicht hat und das Gewicht allein nicht immer viel aussagt.

Bei sehr starkem Übergewicht lässt sich der Knochen kaum noch fühlen. Bei unserer war es genauso.

Bei einem normal gewichtigen Wellensittich spürt man das Brustbein ein leichte Fettpolster daneben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Ernährung, Tierarzt, Vögel)

Ich weiß nicht, was das ist, aber es scheint normal zu sein. Hatte auch schon "Mädels", die so aussahen, aber es war keine Krankheit. Den Einschnitt bzw. die Falte im Bauch haben auch nicht alle. Scheint wohl eher was Anatomisches zu sein.
Eine, die das hatte, wurde 11 Jahre alt und war sonst nie krank. 11 Jahre sind normal.