Wie teuer ist die Haltung von Wellensittichen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kommt ganz darauf an wie man die Tiere hält, wo man sie hält und wie viele es sind.

Nehmen wir mal ein Paar in normaler Käfighaltung.

Zwei Wellensittiche - ca 40 Euro (im Tierheim hier wird zb einer für 20 Euro vermittelt)

Ein Käfig

Billig - ca 80 Euro. Bei guter Pflege hält der auch ein Wellensittichleben, sonst müsste man vielleicht alle 5 Jahre einen neuen kaufen.

Einen von guter Qualität - ca 200 bis 300 Euro. Dieser hält sehr lange und kann auch "mehrere Wellensittichleben" lang halten und muss nicht erneuert werden.

Die beste Ausstattung findet man draußen. Äste von Bäume, also kostenlos. Kosten auch nichts beim auswechseln. Der Rest, Napf usw, kostet vielleicht 10 - 20 Euro. Wenn man alles kaufen muss und nichts von draußen nehmen kann, dann vielleicht 50 Euro.

Einstreu kostet in der Woche - je nach dem was mann nimmt - 50 Cent oder 2 Euro. Monatlich 2 Euro bis 8 Euro.

Körnerfutter für 2 Wellis in der Woche 50 Cent bis 1 Euro. Monatlich 2 bis 4 Euro.

Spielzeug oder Beschäftigung schätze ich auf vielleicht 10 Euro im Monat.

Grünfutter werde ich nicht mit einbeziehen, hier und da mal ne Scheibe Gurke, golliwoog oder Vogelmiere. Man kann es selbst anpflanzen oder eben draußen sammeln.

Anschaffung:

130 bis 410 Euro

Monatlich: 14 bis 22 Euro

Jährlich: 168 bis 264 Euro

10 Jahre: 1.680 bis 2.640 Euro

Die Kosten für Tierarzt kann ich nicht mit einbeziehen. Je nach dem wo man seine Tiere holt können sie ihr Leben lang kein Tierarzt brauchen oder sind schon von vornherein so krank, das sie immer einen brauchen. Außerdem liegt es am Tierarzt wie teuer dieser ist. Da kann ein Röntgenbild entweder 30 oder 60 Euro und mehr kosten.

Je mehr es werden, um so mehr muss man zahlen. Mehr Futter zb und auch eine andere unterbringung.

Eine gute Außenvoliere von anständiger Größe die man nicht selber baut sondern kaufen und aufbauen lässt kostet mindestens 5.000 Euro, meist viel mehr. Je nach Größe und aussehen sowie Material.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hannah731  16.07.2020, 03:29

Hallo,

du willst dir Wellensittiche holen cool.

Das heißt du findest es ok Tiere dafür zu Züchten (oder sogar einzufangen) das der Mensch sie dann in einen Käfig stecken kann und das ganze Leben lang nichts zutun zu haben außer dumm rum zu sitzen ?

Aber eine hilflose kleine Spitzmaus in Not zu helfen ist ein eingriff in den "Natürlichen" Lauf des Lebens?

Weißt du was Ich weiß nicht was für ein Mensch du bist aber diese eine Antwort auf die Frage zu der Spitzmaus in Not hat mir die Hoffnung genommen das nicht alle Menschen, naja Menschen sind.

Ich hatte selbst mal ein paar Wellensittiche, richte dich aber mal nach den "Experten" die hier folgen werden.

Wöchentlich habe ich den Käfig neu gestreut, mit dem Sand. War aber nie teuer. Maximal 5 Euro.

Futter darf man nicht vergessen und dazu zählt nicht nur das einseitige. Zähl da mal wöchentlich auch so 5-10€ dazu.

Wasserkosten lasse ich jetzt mal aus.

Dann kommt der Schnick schnack dazu. Käfig, Zubehör etc. Rechne da einmalig 100-500€. Wie groß und vielfältig du es eben haben möchtest.

So jetzt kommt Mathe, wuh.
Sagen wir mal einen Wöchentlichen Wert von 13 Euro.

13x55 = 715€ im Jahr

Sagen wir mal dein Wellensittich wird 15 Jahre alt: 715x15 = 10725€ pro Vogel. (Kann wie gesagt variieren)

Lieben Gruß

Shaokid  01.02.2020, 14:26

So teuer muss der Käfig nicht sein. Meiner ist sehr groß und hat 20 Euro gekostet. Gebraucht gekauft auf Ebay Kleinanzeigen ;)

DerBoy23  01.02.2020, 14:27
@Shaokid

Gut, ich rede auch von Neuware, da gebraucht immer variieren kann, wie du ja selbst siehst! :)

Shaokid  01.02.2020, 14:39
@DerBoy23

Meistens ist es ja fast noch Neuware. Die meisten machen sich halt vor dem Kauf von Vögeln Null Gedanken. Geben dann das Tier ab und übrig bleibt der nahezu unberührte Käfig :/. Bei Kleinanzeigen kann man sich die Käfige ja vorher noch mal anschauen. ;)

DerBoy23  01.02.2020, 14:42
@Shaokid

Das Stimmt. Umso trauriger macht mich das ganze wieder xD

Kommt drauf an wie du sie halten möchtest.
Der Käfig kostet gebraucht von 20 € Aufwärts .

Monatlich dann Futter , Leckerlies, Streu. So ungefähr 5-10€ . Ich kaufe immer 10 kg Sand im Zoohandel. Das ist billiger als die kleinen Tüten aus dem Supermarkt. Allgemein kaufe ich NoName Futter. Ist genauso gut. Ab und zu mal Gurke oder Salat oder sonst von dir mögen die kleinen auch.

was wirklich teuer wird, sind eventuelle Tierarztkosten.

Da du ja nach eigenen Angaben schon "ewig" Wellensittiche hältst und ein !Wellensittich-Experte" bist, müsstest du das ja eigentlich selbst wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

gregor443
Beitragsersteller

Das weiss ich auch. Mich interessieren andere Halter.

Ich persönlich würde mit 3,- € pro Wellensittich und Monat im 10-Jahres-Mittel auskommen, also 36,- € im Jahr.

HOSUS  08.02.2020, 10:41
@gregor443

Auch wenn du das wieder löschen lässt (was mir vollkommen egal ist):

Was hast du nur für eine kranke Persönlichkeit, dass es dir Genugtuung beschert, Fragen zu stellen, die du ohnehin weißt, nur um anderer Leute Zeit zu stehlen und andere Leute bloßstellen zu können?

gregor443
Beitragsersteller
@HOSUS

Ich lasse hier gar nichts löschen. Denn ich freue mich über jede Antwort und werte diese aus.

@gregor443 warte mal was!? 36€ im ganzen Jahr für ein Lebwesen? Der da Oben der geantwortet hat sagt ca. 100-200€ im Jahr Gesprochen!!??

Woher ich das weiß:Recherche

gregor443
Beitragsersteller

Man kann natürlich beliebig mehr ausgeben, wenn man sich von all denen beeinflussen lässt, welche an der Wellensittichhaltung gut verdienen. Aber aus tiergärtnerischer Sicht sind 36€ ausreichend.