Warum sind die alten Wellensittichbücher die besseren?
Bücher speziell über den Wellensittich gibt es schon seit mehr als 140 Jahren. Insider schwören darauf, dass dies die besseren Quellen dafür sich, sich Kenntnisse zur Wellensittichhaltung und -zucht anzueignen.
3 Antworten
Warum weigern sich manche Menschen sich weiter zu bilden und denken das neues Wissen böse ist?
In den alten Büchern, welche ich leider manchmal mitbekomme wenn ich einen Wellensittich aus schlechter Haltung hole, steht so viel drin, was einfach falsch ist.
In einem wird die Haltung in einem 10x 15cm großen Käfig empfohlen, natürlich Einzelhaltung und schleckliche Methoden zum zähmen. Man soll den Welli hungern lassen und ihm nur Futter aus der Hand geben so das er kommen muss oder weiter Hunger leiden muss.
Man soll den Welli mehrere Stunden alleine lassen, ohne irgendwas womit er sich beschäftigen kann so das er immer einsamer wird und sich so dem Menschen anschließen muss, wenn er nicht geistig zugrunde gehen will.
Man soll den Wellensittich mit einem einfachen Futter welches zu 90% nur aus Getreide besteht füttern, wobei sie in der Natur eine solch große Vielfalt an Samen haben.
Aber dies steht in alten Büchern, damals wusste man noch nicht so viel über den Welli. Heutzutage weiß man es besser - sollte man. Viele haben das alte Bild noch im Kopf vom sprechenden Hansi der bis zum geht nicht mehr vermenschlicht wurde.
Ich hoffe das es irgendwann jeder noch so klein denkende Mensch verstanden hat. Ich hoffe das gewisse Leute keine Angst mehr vor dem Fortschritt haben und behaupten das die alten Bücher besser sind.
Und vorallem keine Fragen mehr stellen auf die sie eh nur eine Antwort hören wollen - und zwar die die sie selbst schon im Kopf haben.
Du empfehlst ja immer ein altes Buch zum Thema "der zahme Wellensittich"
Oder "der sprechende Wellensittich"
Mehr sagst du ja nicht.
Tja... Dieses Buch wo das drin steht heißt "der zahme und sprechende Wellensittich" und ist von 1980. Jetzt kannst du selbst mal suchen und sehen was du so die ganze Zeit empfehlst.
Und wenn du sagst du meinst andere Bücher, dann solltest du dich in deinen Antworten besser ausdrücken! Und empfehlungen genauer beschreiben!
Ich brauch nicht suchen, denn ich habe all diese Bücher selbst gelesen und besitze sie zudem auch fast alle. Bis hin zu den allerneuesten. Und 60 Jahre Wellensittich-Erfahrung dazu.
Wenn du sie gelesen hast, solltest du es selbst wissen was da für ein Dreck drin steht.
Und nur weil man etwas lange macht, heißt es nicht das man es gut macht. Ich habe früher mit Fachleuten zusammen gearbeitet die sich nicht fort und weiter bilden, die auf die alten leeren vertrauen und denken es gibt nichts besseres. Damit haben sie dann Menschen geschadet, ihnen Gewalt angetan und das Leben hilfloser verschlimmert.
Wo wäre die Menschheit wenn alle so wie du wären - ohne Fortschritt weiterhin im Mittelalter.
ja die alten Zöpfe, ein Leid für die Tiere, siehe Hundeerziehung vor 50 Jahren .
Es handelt sich um genau einen einzigen Insider.
Zum Glück kammt man an diese Uraltschinken nicht so einfach ran. Man muß schon suchen, um ein Antiquariat zu finden, das so altes Zeug verkauft.
Deine Antwort zeigt mir, dass Du nicht ein einziges davon selbst kennst.
Man sollte sich nicht abwertend zu Büchern äußern, die man nicht einmal gelesen hat.
Wieso geht das aus meiner Antwort hervor? Dein Kommentar zeigt mir, daß du Probleme mit dem Textverständnis hast.
Nenne mir nur ein altes Buch, wo das drin steht, was Du hier frei erfindest!!
Du solltest Dich schämen hier solche Lügen in den Raum zu stellen.
Das ist unterste Schublade!!!