Ist der autonome Linksextremismus dasselbe wie Anarchismus?

1 Antwort

Schau:

Einzelne autonome Gruppierungen berufen sich stärker auf ihre anarchistischen Wurzeln, ohne dass grundlegende autonome Handlungsprämissen aufgegeben werden. Die Grenzen zwischen autonomen und anarchistischen Strömungen werden so zunehmend fließend. Die breitere ideologische Basis soll auch als Grundlage für langfristige Vernetzungen untereinander sowie mit anderen autonomen Gruppierungen im In- und Ausland dienen. Auf diese Weise werden die eigenen Einflussmöglichkeiten verbessert, das Mobilisierungspotenzial bei der Begehung von Straftaten vergrößert und das Gefährungspotenzial noch einmal gesteigert. Die Folge ist eine Vielzahl von Straf- und Gewalttaten („direkte Aktionen“) vor allem gegen Personen und Einrichtungen, die den Staat repräsentieren. Ziel ist es, das von Linksextremisten bekämpfte System nicht erst in einer fernen, revolutionären Situation zu stürzen, sondern dieses unmittelbar „praktisch“ anzugreifen und dadurch auch andere zu ähnlichen Taten zu mobilisieren („Propaganda der Tat“).

Quelle: Verfassungsschutzbericht 2023, S. 181

Man sollte zwischen Anarchisten und Marxisten unterscheiden. Denn Anarchisten lehnen auch den Marxismus ab bzw. die Diktatur des Proletariats. Sie wollen gar keine Herrschaft mehr haben. Einig ist man sich größtenteils aber bezüglich des Antikapitalismus.

Johanna08445
Beitragsersteller

Vielen Dank!