Warum wird Anarchismus als Linksextrem eingeordnet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat sich so eingespielt.

Die Linkis sind auch meist dafür.

In Wirklichkeit würden die Reichen dann herrschen, weil sie Söldner bezahlen können.

RechtsSozial
Beitragsersteller

In Wahrheit würden nur Ultra-Authoritäre und Extremistische Kleine Länder entstehen wie im Heiligen Römischen Reich.

Die klassische Rechts-Links-Einstufung spiegelt das Spektrum der Staatsmacht wieder.

Rechtsaußen: Totale Staatsmacht mit faschistischen Mitteln der Unterdrückung.

Linksaußen: Totale Gegnerschaft und Ablehnung der Staatsmacht. Das Fehlen einer Staatsmacht ist Anarchie.

Der Staat bekämpft sowieso eher Rechtsextreme als Linksextreme!

Nein. Das behaupten nur Rechtsextreme, die von ihrer Gefahr ablenken und den demokratischen Staat diskreditieren wollen.

Übrigens: Linksextreme behaupten - aus dem selben Grund - genau das Gleiche, nur andersherum.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Wer auf der Straße das Manifest von Karl Marx liest hat nichts zu befürchten bei Mein Kampf wird es Problematisch.

Wer die Sovjetflagge hisst bekommt keine Rechtlichen Probleme.

Wer die Reichsflagge hisst aber schon. Dabei war es die Rote Armee die Millionene Deutsche Frauen vergewaltigt hat.

Du kannst dir einen Pullover mit einem Stalin drauf anziehen aber keinen mit Hitler.

Verstehst du was ich meine?

Dabei waren Hitler und Stalin genau die gleichen Monster nur auf verschiedenen Seiten.

Alexander372  06.08.2024, 18:41
@RechtsSozial

Dein Vergleich von Mein Kampf und Marx Manifest hinkt. Das eine ist ein rassistische, ultranationalistische Hetzschrift eines Massenmörders, das andere ein realitätsferner Entwurf eines Philosophen. Ansonsten hast du aber recht, Stalin und Hitler sind durchaus zwei Seiten der selben Münze.

RechtsSozial
Beitragsersteller
@Alexander372

Erkundige dich wer Karl Marx war.

Ein gnadenloser Rassist der die Slaven als Minderwertig angesehen hat und Antisemit war.

Alexander372  06.08.2024, 18:46
@RechtsSozial

Ändert nichts daran, dass das Kommunistische Manifest ein harmloses, unrealistisches Werk ist. Hätte Karl Marx den Kommunismus in Russland gesehen, würde er sich im Grabe umdrehen.

tevau  12.08.2024, 10:59
@RechtsSozial
Du kannst dir einen Pullover mit einem Stalin drauf anziehen aber keinen mit Hitler.

In anderen Ländern schon.

Das Verbot des Tragens verfassungsfeindlicher Symbole in Deutschland hat seinen Ursprung und Grund darin, dass der Nationalsozialismus ausgemerzt wird und bleibt. Beim Stalinismus ist da in Deutschland eher weniger Risiko...

"Anarchismus wäre auch ein Segen für Nazis die vom Staat nichtmehr bekämpft werden würden oder nichtmehr im selben Unfang"

Nationalsozialisten wollen keine Abschaffung des Staats und erst recht keine Herrschaftslosigkeit. Ganz im Gegenteil, sie wollen einen radikalen und übergriffigen Staat, der jeden Bürger gängelt, kleinhält, vollkommen kontrolliert und ihn fortwährend mit der Ideologie "du bist nichts, das Kollektiv (sprich: der nationalsozialistische Staat) ist alles" indoktriniert, sodass eine Horde rückgratloser, regimetreuer Ja-Sager herauskommt.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Anarchisten haben nicht das Ziel dass der Anarchismus dann durch Faschismus ersetzt wird also macht das gar keinen Sinn.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Ahemmmm das ist eine ,,Verallgemeinerung"☝🤓