Unterschied Doktrin/Ideologie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doktrin ist eine durch einen Diktator oder ein diktatorisches Regime aufgezwungene Denk-und Verhaltensweise.

„Die Ideologie ist eine weltanschauliche Konzeption, in der Ideen der Erreichung politischer und wirtschaftlicher Ziele dienen.“ (Uni Paderborn)

Eine Ideologie kann sich durch weltanschauliche Einsichten verändern, während eine Dokrin Veränderungen nur insofern zulässt oder bestimmt, wie sie den Interessen einer Diktatur entspricht.

PatriceKongo  09.10.2012, 11:59

Unsinn. Das hat gar nichts mit Diktatur zu tun.

Es ist lediglich ein recht dogmatisches Festhalten an politischen Prinzipien jeder Art.

Es gab in Deutschland z.B. die Hallstein-Doktrin - such mal bei Google oder Wikipedia.

oder z.B. die Nicht-Anerkennug der DDR war lange deutsche Staatsdoktrin.

Wolli1960  09.10.2012, 14:38
@PatriceKongo

Auch manche demokratische Politiker haben eine Doktrin erlassen. Die beiden amerikanischen Präsidenten Truman und Eisenhower sind Beispiele.

Huckebein  09.10.2012, 16:12
@PatriceKongo

OK, PatriceKongo, was die Doktrin betrifft, gebe ich dir Recht. Hier habe ich das Problem zu eng ausgelegt.

dompfeifer  10.10.2012, 15:06

War Adenauer ein Diktator? Unter seiner Regierung kam die Hallstein-Doktrin zustande.

Siehe Duden: Doktrin = Grundsatz, Lehrmeinung; doktrinär = starr an einer Lehrmeinung festhaltend, also eine abwertend gemeinte Eigenschaft. Ideologie geht teils über die Doktrin hinaus, teils wird der Begriff auf eine politische Anschauung verengt. Während Doktrin eher ein Einzelgrundsatz, eine einzelne Lehrmeinung (auch politischer Art) ist, handelt es sich bei der Ideologie um ein System von Grundsätzen, meistens von einer bestimmten Philosophie abgeleitet, diese aber vereinfachend und für die (politische) Praxis zurechtgestutzt (z. B. Kommunismus / Sozialismus, abgeleitet von der Marxschen Philosophie: westlicher Begriff der Demokratie, abgeleitet von der Staatsphilosophie John Lockes und Rousseaus; Absolutismus, abgeleitet von der Philosophie von Hobbes. Manche sagen, auch das Christentum sei eine Ideologie, die von der Lehre Jesu Christi, diese teilweise verbiegend, abgeleitet sei. Der Begriff „Ideologie“ wird fast immer in abwertender Bedeutung verwendet, weil sich fast immer seine Unzulänglichkeit herausgestellt hat, sobald versucht wurde (und es wird immer wieder versucht), die Ideologie in die politische Praxis umzusetzen. Man denke an die kommunistischen Staaten, die auch deshalb scheiterten, weil die Ideologie des Kommunismus vorne und hinten nicht funktionierte, oder die Versuche, sozialistische Ideologie an den Schulen der früheren Bundesrepublik umzusetzen (70er Jahre – Rahmenrichtlinien in Hessen u.a.). Die Misere der heutigen Schule beruht m.E. zum Teil auch auf diesen sozialistischen Experimenten. Am weitesten von der („natürlichen“) Lebenswirklichkeit hatte sich aber die Nazi-Ideologie entfernt. Hitler hatte sie aus einem Sammelsurium von Philosophien abgeleitet (u.a. aus der Philosophie Nietzsches, diese aber missverstehend; Nietzsche kann man allerdings leicht missverstehen!)

Wiktonary sagt: DOKTRIN von lateinisch: doctrina = Lehre , dozieren und Dokument
IDEOLOGIE von griechisch: ιδεολογία (ideologia) = Ideenlehre

Das find ich schon ganz gut und aufschlussreich.
Zwischen "Ideen,Vorstellungen haben, " und "dozieren" ist da bereits recht klar unterschieden.

Als Doktrin wird im politischen Sprachgebrauch eine politische Leitlinie der Regierung aufgefasst.

Die Ideologie ist eine Lehre mit systematischen Glaubenssätzen, deren Denkfehler dem jeweiligen Interesse geschuldet sind.