Ist der Audi A6 C5 mit dem 1.8l Motor (125ps) zu schwachbrüstig?

5 Antworten

Hallo!

Ich bin mal so einen als Leihauto vom Audihändler gefahren, als mein 100er dort zur Inspektion war ------> Baujahr ca. 1998, Limousine mit Handschaltung.. ich fand den okay & er war weder träge noch schwachbrüstig, aber andererseits war ich erstaunt, dass der Wagen weder signifikant spurtstärker noch kraftvoller zu Werke ging als mein 1989er Audi 100, der aus ebenfalls 1,8 Litern Hubraum "nur" 90 PS schöpfte. Kraft zum Überholen hatten allerdings beide und blieben dabei bemerkenswert leise für Vierzylinder.

Der C5 ist trotzdem, was man nicht unterschlagen darf ein recht schweres Auto & 125 PS sind da das untere Ende der Leistungsskala, aber subjektiv würde ich anhand meiner Erfahrungen sagen, dass er okay ist und auch für die Autobahn ausreicht -------> es sei denn, man gibt gerne Gummi, ist auf die linke Spur der Autobahn abonniert und sieht sich als "sportlichen" Fahrer.

Mit Sechszylindern hatte Audi übrigens damals noch keine glückliche Hand & kam an BMW und Mercedes, aber auch an Opel seinerzeit noch lang nicht ran.. hier zeigte sich, dass man erst wenige Jahre vor dem C5 (1990 im Audi 100 C4) einen ersten eigenen Sechszylindermotor vorstellte.. von allen Motoren, die es im C5 gibt ist der 1,8-Liter mit Abstand am besten und am robustesten.

Wer aber "Fahrspaß" will, ist in dieser Klasse sowieso fehl am Platze -----> diese Limousinen, egal ob Audi, BMW, Mercedes, Opel oder beliebige Japaner sind schlicht zu groß und zu schwer um sie rallyemäßig oder mit "Fahrspaß" zu bewegen, zumindest wenn man das Wort mit hohen Geschwindigkeiten, sportlich-rasantem Fahrstil und Dynamik gleichsetzt.

Mir hat der A6 1,8 damals hingegen durchaus Spaß gemacht -----> das Motto lautete: Gänge durchschalten und rollen lassen, dann war er sogar sparsam und mit unter zehn Litern zu bewegen :) Allerdings bin ich ein Fahrer, der als eher gemütlich und vorausschauend gilt.

Definitiv. Der Verbraucht mindestens 11 Liter innerstädtig, bietet keinen Fahrspaß. Wenigstens ist er robust. Wenn 4 Zylinder dann 1.8t oder 1.9 tdi, wobei der mit der Umweltzone Schwierigkeiten hat. Wenn der Verbrauch egal ist ist der 2.8 V6 als 5V auch gut. Läuft ruhig und bietet gerade handgeschaltet Fahespaß.
P.S. Mit Automatik sind die alle etwas durstiger und gemütlicher :)

williwasi  03.04.2017, 17:41

Die Abgasproblematik hatte ich erwähnt, ist auch wiklich doof wenn man mit Umweltzonen zu tun hat. Ab 1600 U/ Min 240Nm vs. 180Nm bei 3500 U/ Min ist dann außer bei Höchstgeschwindigkeit schon was anderes ;) Meistens fährt man nicht die Höchstgeschwindigkeit weswgen ich den Diesel nochmal nennem wollte. Außerdem gibt es den im A6 4b C6 auch als sehr guten 96kW PD. Ob Diesel oder Benzin muss der TO aber selbst wissen. Unter den Benzinern am liebsten 1.8t.

checkpointarea  03.04.2017, 11:22

Was soll denn der 1.9 TDI? Der hat doch nochmal 15 PS weniger.

checkpointarea  03.04.2017, 11:54
@DieSackgasse

Hat er etwa erwähnt, dass er explizit einen Dieselmotor will? Der Audi A6 1.9 TDI mit 110 PS ist jedenfalls mit 194 km/h und 12,6 Sekunden auf 100 km/h deutlich langsamer als ein Audi A6 1.8 20V mit 125 PS. Außerdem hat er nur Euro 2 = Rote Plakette.

Ob er zu schwach ist oder nicht, liegt ganz an den Ansprüchen des Fahrers. Laut Datenblatt ist dieses Fahrzeug mit 200 km/h Spitzengeschwindigkeit und 11,2 Sekunden auf 100 km/h ganz und gar nicht lahm, denn der C5 ist leicht (1370 kg) und kurz übersetzt. Die allermeisten Kleinwagen sind erheblich langsamer, trotzdem kommen die Fahrer irgendwie an.

Blas4me
Beitragsersteller

Ein gewisser Fahrspaß wäre wünschenswert. Ist dieser mit dem Auto erreichbar?

checkpointarea  03.04.2017, 12:21
@Blas4me

Das kannst nur Du bei einer Probefahrt beurteilen. Nur soviel: Die Beschleunigungswerte entsprechen denen von Kleinwagen mit rund 100 PS, und das ist durchaus etwas, was Fahrspaß bringt.

Lahm ist der nicht, aber auch keine Rakete. Zum Mitschwimmen reicht es aber allemal.

Wenn du Fahrspaß willst ist das definitiv kein geeigneter Kandidat dafür!

Da FWD und eher als gemütlicher Cruiser gedacht und gebaut...

Fahrspaß benötigt ein niedriges Leergewicht bei einem niedrigen Schwerpunkt, eine gute Gewichtsverteilung sowie einen drehfreudigen Benzin Motor (egal ob Sauger oder mit Turbolader) und RWD bzw nen dynamischen Allrad 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Blas4me
Beitragsersteller

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht durch die Kurven heizen wie ein Verrückter.

Ich will lediglich, dass der Motor spürbar anschiebt falls ich mal schnell beschleunigen möchte.

RefaUlm  03.04.2017, 20:12
@Blas4me

Kannst du vergessen...

Wie soll der denn bitte spürbar anschieben? Ist schließlich nen FWD 😉😂

Spaß beiseite, dennoch ändert sich am Kern der Aussage nix, zum deutlich anschieben müsste er weniger wiegen und/oder mehr Leistung haben...