Ist der aktuelle Papst irgendwie mit dem verstorbenen Papst verwandt?

mulan  31.12.2022, 13:48

Meinst du, dass das Papsttum dynastisch ist? Sind der Pole Karel Woytyla, der Deutsche Joseph Ratzinger und der Argentinier Jorge Mario Bergoglio miteinander verwandt?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Verwandt jetzt nicht unbedingt im Sinne der Abstammung.

mulan  31.12.2022, 14:14

Verwandt kann nur im Sinne von Abstammung und Familie verstanden werden. Sonst spricht man nicht von verwandt. Päpste werden gewählt aus Kardinälen aus aller Welt.

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Es gibt z.B auch die Seelenverwandtschaft.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschwister im Glauben, wie alle Christen. Aber sonst nein.

Benedikt, eigentlich Joseph Ratzinger, kam aus Marktl am Inn im Kreis Altötting, Deutschland und Papst Franziskus, eigentlich Jorge Bergoglio, aus Buenos Aires in Argentinien in Südamerika.

Papst ist doch ein Titel, ein Amt. Zwei Bürgermeister sind auch nicht verwandt, nur weil sie Bürgermeister sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  31.12.2022, 13:52

Ich frage halt nur weil man das ja eigentlich nicht vergleichen kann. Bürgermeister ist ja was total was anderes.

Chris428  31.12.2022, 14:02
@verreisterNutzer

Ein Amt. Ein Titel. Mehr nicht. Papst der katholischen Kirche ist der Bischof von Rom. Ein Amt. Ein Titel. Mehr nicht.

Laut christlichem Glauben ja, wenn auch sehr entfernt Verwandt.

mulan  31.12.2022, 14:15

Man spricht hier überhaupt nicht von Verwandtschaft. Auch nicht von entfernter.

Kaen011  31.12.2022, 14:34
@mulan

Im christlichen Glauben nennen sich viel Brüder und schwestern. Laut der Bibel stammen alle Menschen von Noah ab

mulan  01.01.2023, 01:35
@Kaen011

Es geht sicher aber eigentlich nicht darum, oder? Sonst ist die ursprüngliche Frage eigentlich von vorn herein anders zu stellen - oder aber sinnfrei.

Kaen011  01.01.2023, 11:53
@mulan

Es geht darum, daher habe ich ja so genantwortet.

mulan  01.01.2023, 13:39
@Kaen011

Warum kommt das dann aber erst verspätet so raus? Warum erst so viel Zeit, bevor gesagt wird, dass es genauso gemeint gewesen sei? … Sorry, dann hättest du die Frage wirklich anders stellen müssen, um richtig verstanden zu werden. So bleibt bei mir der Eindruck zurück, dass hier im Nachhinein sichergestellt werden soll, recht zu behalten. Die Frage ist, wenn sie nicht im eigentlich ganz normalen Sinne einer Frage nach der Verwandtschaft gestellt worden ist, unter diesen Umständen eher sinnfrei oder irrelevant, oder aber eine Ausrede. … Sorry, ist nicht persönlich gemeint.

Kaen011  01.01.2023, 13:43
@mulan

Wer kommt verspätet raus? Was? wovon redest du?

Kaen011  01.01.2023, 15:11
@mulan

Siehe meine Antwort die diese Frage beantwortet.

Kaen011  01.01.2023, 18:43
@mulan

Dir offensichtlich irgendwie nicht. Wobei es eigentlich offensichtlich sein sollte...

mulan  01.01.2023, 19:06
@Kaen011

Ja klar. Deshalb haben nicht nur ich gewisse Fragen gestellt oder Antworten gegeben, die zeigten, was tatsächlich offensichtlich war. Das war nur nicht, was du hier glaubst verteidigen zu müssen, weswegen auch immer.
Oder anders: Ich sehe das anders.

Kaen011  01.01.2023, 20:32
@mulan

Deine erste Frage die du gestellt hast hatte leider nichts mit der Fragestellung des Fragestellers oder meiner antwort zu tun. Hast du dich eventuell in der Frage verlesen? Scroll doch mal bitte nach oben und schau nach ob du dich in der richtigen Frage befindest.

Das was du sagst ergibt wenig sinn.

mulan  01.01.2023, 20:37
@Kaen011

Lass gut sein. Ich habe die Frage gelesen und sehe da einfach und klar eine Frage nach Verwandtschaft zwischen beiden. Die ist zu verneinen. Ganz einfach. Bitte versuch mich hier nicht für blöd zu verkaufen.

Kaen011  01.01.2023, 20:40
@mulan

Diese ist zu bejahen wenn man nach dem christlichen glauben geht, siehe meine Antwort...

Wie gesagt, ich habe es bereits geschrieben, ließ dir meine antwort einfach nochmal durch wenn du etwas nicht verstanden hast.

mulan  01.01.2023, 20:53
@Kaen011

Ich habe sehr wohl verstanden. Aber ich sehe meine Antwort auf die Ausgangsfrage als die naheliegendere.

Kaen011  01.01.2023, 21:23
@mulan

Also schreibst du in einem Kommentar unter meine Antwort, das du aber deine Antwort besser findest? Relativ sinnlos oder?

mulan  01.01.2023, 21:31
@Kaen011

Jetzt wird’s langsam albern. Lassen wir es doch besser gut sein. Bitte!

Kaen011  01.01.2023, 21:32
@mulan

Meinetwegen hättest du nie anfangen müssen, es kam ja nie etwas produktives.

Wollte grad schreiben der ein kommt aus Argentinien und der andere aus Deutschland....jedoch existieren zwischen beiden Ländern an manchen Ecken noch Verwandtschaftsgrade aus der Nachkriegszeit

aber nein die sind trotzdem nicht Verwandt

In der katholischen Kirche würde es mich zwar nicht wundern, aber nein.

Nein, da der Titel nicht vererbt wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik