Wen vertritt der Papst eigentlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Papst nimmt für sich in Anspruch in direkte Nachfolge des Apostel Petrus zu stehen.

Der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden und der Nachfolger von Petrus

CaptainPommes  04.03.2010, 18:30

In einer kurzen Antwort beide Punkte geklärt. Besser geht's nicht!

wovo1961
Fragesteller

habe mich leider verschrieben - ... also Stellvertreter Gottes ist. Sorry !

femina  04.03.2010, 18:40
@wovo1961

Also in meiner Bibel steht über Jesus: "er aber, weil er für immer am Leben bleibt, hat sein Priestertum ohne irgendwelche Nachfolger inne. Hebräer kapitel 7

Der Papst bezieht sich offiziell auf den Stuhl des Petrus, also die Bekleidung eines Apostelamtes als Nachfolger des "hl. Petrus", der laut Kirchengeschichte die Kirche gegründet hat unter der Autorität von Jesus.

Allerdings sei die Rolle dabei mal zu überdenken.

  1. Hat Jesus Petrus selbst mal als "Satan" bezeichnet ("Tritt hinter mich, Satan").

  2. Ist in den neueren Geschichten Petrus der Typ, der an der Himmelspforte steht und in seinem schlauen Buch die Taten der potentiellen Besucher vorfindet. Wenn man einen kleinen Bogen zum Teufel nimmt, der als "Ankläger" bezeichnet wird, übernimmt Petrus in dieser Geschichte die Form des Anklägers (Staatsanwaltes), Jesus die Form des Verteidigers, Gott die Rolle des Richters.

Wenn Jesus "seine" Kirche auf Petrus baut und Petrus Satan ist, dann ist das petrusbesierende Kirchensystem ein satanisches Kirchensystem. Ein Haus auf Fels (Petrus) zu bauen, kann also auch nach hinten losgehen....

Ist nur ein Hinweis, keine Festlegung.

Anders herum darf ich Petrus mal Zugute halten, daß seit rund 2000 Jahren die Christen sich das Maul zerreißen, weil er in der letzten Nacht vor Jesu Hinrichtung Jesus dreimal verleugnet hat. Jeder Christ, der von sich behauptet, anders zu handeln, hat ne Tracht Prügel verdient! Ich könnte sogar erläutern, wieso, aber da der hl. Geist ja sämtliche Antworten kennt, müsste jeder Christ in der Lage sein, die richtige Antwort darauf zu finden.

Zurück zum Papst. Wenn der Papst der Nachfolger von Petrus ist und Petrus Satan, dann ist der Papst ein Diener Satans bzw. der Teufel auf Erden, sinngemäß gesagt. Man kann eine Sache fast immer aus mindestens zwei Seiten beleuchten - und aus Gut Böse machen und aus Böse Gut. Wie es sich in Wirklichkeit mit Petrus verhält, das muss jeder Christ letztlich für sich entscheiden...

Wen der Pabst vertritt, weiß ich nicht, aber der Papst vertritt Gott und Petrus gilt als der erste Papst.

Einer seiner Titel lautet:

Vicarius Iesu Christi, deutsch „Stellvertreter Jesu Christi“. Dieser Titel bezieht sich auf die religiösen Fundamente des Papstamtes, und des Jurisdiktionsprimats.

brettpit  04.03.2010, 18:56

nun solche Titel laufen Menschen wie Öl runter, drum sind sie von der kath. Kirche Hausgemacht, wie Monsignore, Kurienkardinal usw. Jesus dagegen der Sohn gottes war nur "Schreiner"

Dummie42  04.03.2010, 19:32
@brettpit

Tja, aber was schert den Vatikan schon der Wille Jesu...

Der wollte nur seine eigene Religion reformieren und keine neue gründen... was ist draus geworden???

ist nur der Meinungsanspruch der kath. Kirche um den Razi zu rechtfertigen. Nie sprach Jesus oder Petrus von einem "Nachfolger" oder Stellvertreter im 1. bis 19. Jhd. ist es noch gelungen dem "doofen Volk" son Quatsch zu erzählen.