Lehnt der heutige Papst Reinkarnation/Wiedergeburt eigentlich ab - Johannes Paul II soll sich für die Reinkarnation ausgesprochen haben, auch wenn nur indirekt?

11 Antworten

Ich bin evangelischer Christ und interessiere mich nicht unbedingt für die Meinung fehlbarer Menschen, die sich Papst nennen lassen.

Ich interessiere mich für das, was Gott durch sein geoffenbartes Wort sagt und das finde ich in der Bibel.

Da steht nichts über Reinkarnation. Auch nicht in Mt 27 und Joh 9 (auch nicht in Joh 3).

Es gibt nur eine Chance. Nutze sie gut! Du bist nicht Gott und das Universum funktioniert nicht nach deinen Vorstellungen. Was Du für gut befindest ist nicht gut.

ksa01  10.08.2020, 21:24

Evtl. interessiert dich das nicht - denn man sieht immer nur das, was man auch bereit ist zu sehen - aber in der Bibel steht tatsächlich so einiges über Reinkarnation drin. Zur Zeit Jesu war diese Lehre übrigens quasi ganz selbstverständlich bekannt. Leider sind die klarsten Stellen schon lange nicht mehr drin, denn bzgl. der Bibel selbst wissen leider viele nicht, dass die Reinkarnationslehre durch die Kirche wenige Jahrhunderte nach Chr. ganz gezielt verbannt und aus der Bibel herausgestrichen wurde (u. a. Konzil von Konstantinopel), da diese Lehre ihre Machtbasis bedrohte. -- Wenn du von einem modernen und aufgeschlossenen, undogmatischen Theologen darüber lesen magst, kann ich diese Seite empfehlen: www.theologe.de/theologe2.htm -- Und wenn man dann bereit ist, diese Aspekte des Glaubens auch aus Sicht der non-mainstream (Natur-) Wissenschaft offen zu beleuchten, finden sich plötzlich unheimlich viele Indizienbeweise, die deutlich nahelegen, dass Reinkarnation eine Realität der Natur ist. Bspw. die Fachbücher des Autors Dieter Hassler bzw. auch seine Website www.reinkarnation.de sind hier zu empfehlen.

Nein sicherlich nicht ,das glauben nur Antrophosofen die die Bibel gerne nur halb zitieren .

Auch Papst Franziskus hält,sicherlich  nichts von Reinkarnation und kein Mensch der auch nur Ansatzweise das Konzept des Christlichen Glaubens Verstanden hat ,würde solche eine Lehre in Zusammenhang mit den Christlichen Glauben auch nur in Erwägung ziehen .

Aber dem neuen Papst werden ja gerne neue LEhren unterstellt die bei näherer prüfung meist sich in Luft auflösen ,kein Wunder denn auch der Papst kann die Lehre der Apostel nicht ändern selbst wenn er es wollte ...

  • Der Hinduismus aus  der die Reinkarnations Lehre ursprünglich stammt ist eine Selbsterlösungslehre .
  • Im christlichen Glauben hingegen wird der Mensch durch Jesus Christus der eigens dazu in die Welt kam erlöst .

Es wäre also ein Widerspruch in sich, wenn einer sich nun selbst erlösen wollte und sich gleichzeitig erlösen lassen wollte .

Wie Vernunftbegabte Wesen diesen frappanten Widerspruch ins sich ertragen und aushalten ... ist ein ungelöstes Geheimniss der Anthroposophen und Esoteriker der heutigen Zeit .

ksa01  10.08.2020, 21:40

Es ist schade, dass du völlig an der Oberfläche verharren willst und damit gar nicht bereit und fähig sein kannst die tiefe Wahrheit der Reinkarnationslehre zu erkennen. Der tatsächliche Widerspruch liegt im kirchlichen Dogmatismus. Hier nur mal ein einzelnes Beispiel für diese Widersprüchlichkeiten: Wie kann es in Gottes vollkommener Gerechtigkeit sein, dass ein kleines Kind stirbt und nun _final_ über dessen Zukunft entschieden wird? Käme das Kind sofort (unverdient) in den Himmel - ich wollte immer dieses Kind sein, dass die Last des Erwachsenenlebens nie ertragen musste! Kommt es in die kath. "Hölle" (die es nicht gibt) oder verharrt es für immer in einer Zwischenwelt? . All das wäre logischerweise vollkommen ungerecht, denn es hat ja nicht einmal ein "schuldfähiges" Alter erreicht. Die kath. Kirche hat früher diese Probleme übrigens gerne mit einer (leider eigentlich lächerlichen) "Nottaufe" gelöst, schnell ein paar heilige Wort, etwas Wasser und du kommst in den Himmel. Nein, auch das ist (logischerweise) keine göttliche Gerechtigkeit, denn diese verlangt von uns viel Arbeit, Demut, Nächstenliebe, Aufopferung usw. - ja das ist unbequem, denn es ist wahr. In der Reinkarnationslehre löst sich dieser Widerspruch sehr logisch, einfach und sofort auf, denn d das junge Kind ist nicht wirklich jung (als Seele sind wir alle schon älter), es macht nun bestimmte Lernerfahrungen und bekommt später wieder eine neue Chance, wie wir alle. DAS ist wahrlich Gerechtigkeit in Ewigkeit.
Wenn man sich traut zu suchen wird man finden, dass das auch nicht einfach irgendwas mit Hinduismus zu tun hat, es gibt deutliche wissenschaftliche Indizien in der Moderne. Auch z. B. in der griechischen Antike wusste man davon bereits, denn ist eine Lehre der Natur.

Ich kenne keine Quellen, ob und wenn ja wie sich der heutige Papst selbst zu diesem Thema öffentlich geäußert hat. Klar ist aber (leider), dass die offizielle Position der Kirche die Reinkarnation - in ihrem eigentlichen Sinne - ablehnt und stattdessen etwa versucht Wiedergeburt / Reinkarnation als rein symbolisch zu deuten. Wie z. B. hier beschrieben wird, im Sinne einer Umgestaltung der Welt: katholischglauben.info/lexikon/wiedergeburt/
Sehr traurig ist, dass die kath. Kirche dabei dogmatisch hunderte von Indizien aus der Realität und sogar aus den Bibeltexten ignoriert und somit auch die Lehre von Jesus in ihrem eigenen Interesse misinterpretiert. Wer sich für eine aufgeschlossene und moderne Lesart der Bibel interessiert, dem würde ich einmal folgenden Artikel empfehlen: www.theologe.de/theologe2.htm
Wer dann nach naturwissenschaftlichen Indizien sucht, der sollte sich z. B. einmal www.reinkarnation.de ansehen (oder in die entsprechenden Fachbücher des Autors Dieter Hassler reinlesen). Wer offen genug ist tiefer zu suchen und sich nicht hinter dem Mainstream versteckt wird schnell erkennen, dass Reinkarnation weit mehr ist als einfach ein Glaube...

cyracus  11.08.2020, 01:35

Ja, die Bibel wurde umgeschrieben, man kann auch sagen: gefälscht.

Der jetzige Pabst hat nix mehr zu melden, wie Du vielleicht aus den alternativen Medien erfahren kannst. Er hockt allein in seinem Refugium, geht allein über seinen "heiligen Platz" ... Der Vatikan hat schon weitgehend seine Macht verloren und verliert sie weiter. Schluss mit der Bevormundung der Menschen weltweit.

Wir befinden uns in einem sehr großen historischen Prozess. Vieles wird in der nächsten Zeit (Monate, Jahre) neu geordnet, Schritt für Schritt, und häppchenweise werden die Menschen darüber informiert, so dass die Menschen auch mitkommen.

Ja, ich kenne die Wahrheit, noch nicht in der ganzen Bandbreite, aber der Herr Jesus Christus wird in der letzten Zeit Offenbarungen durch seine "neuen" Aposteln und Propheten und durch seinen Leib, alle Gläubige, und durch das Zeugniss des Geistes in uns und der Übereinstimmung im göttlichen Frieden, verkünden.

Der Vatikan weis ganz genau, das es die reinkarnation in der heiligen Schrift "gab". Er weis auch um die Grösste Lüge aller Zeiten, der Hölle. Sie selbst änderten diese Stellen in 4ten und 6ten Jahrhundert ab. Wers nicht glaubt, der Recheschiere, den wer sucht der findet, sagte Jesus der "Sohn" Gottes.

Nach über 26 Jahren "wiedergeborener" Christ, bin ich entlich frei. Der Plan Gottes ist übrigens noch sehr unferfälscht in den prophetischen Bücher des alten Testamentes ersichtlich. Es gibt keine einzige Stelle in all den Prophetenbriefen, die im Urtext eine brennende Hölle, oder Ort beschrieben wird, die auf den Menschen ziehlen. So steht gennau das Gegenteil über die Eretteten darin, als im neuen Testament. Sieht selber nach. Vielmer gibt es etliche Stellen die Andeuten: Ganz Israel wird gerettet - alle Völker und Nationen werden das Heil sehen - Viele werden Hinzukommen - Völker und Nationen werden Ihm dienen usw, usw.

Sieht ja ganz anders aus, als diese Aussprüche: Nur wenige werden erettet, ein kleiner Rest und so auch der schmale Weg ins leben, die breite Strasse ins Verderben. Sorry, oder eher juhee! alles abgeändert, von einer machthungrigen "geistigen" Elyte, die nachweislich mordete, verfolgte,verbrante und Kriege entfachten, Diese Leute sollen vom Heiligen Geist erwählt worden sein, um die Bibel als reines Gotteswort zu erhalten? Absolut lächerlich! Nein, diese installierten eine Religion, mit der sie die Massen unterdrücken konnten. Das ist Wahrheit!

Ich sage euch: Der Herr unser Gott ist voller Liebe, voller Gnade und Verständniss. Er straft uns nicht, wir ziehen die Strafe auf uns, indem wir sähen und ernten. Ursache und Wirkung, das Lehrte unser Herr Jesus. Und Er hatte die wichtigste Botschaft: Liebet einander, jeder wie sich selbst. Das verstanden wir, leider noch nicht alles, desshalb entwickeln wir uns über merere Leben, bis unseren geistigen Stand bereit für seine Botschaft und seiner Erlöhsung sind. Den Fakt ist und das weis jeder selber. Wir werden nie Vollkommen, auch nicht durch all unsere Reinkarnationen hindurch, aber darum ist Christus gestorben und auferstanden, nicht nur für die Sünden unser jetzigen Lebens, sondern für alle Sünden, in jeden unserem Leben. Wenn Christus durch den Glauben in unserem Herzen wohnt, dann sind wir auf dem Weg zur Reife, alles fängt an zu wachsen, Liebe, Wahrheit, Gerechtigkeit, Mitleid, Güte und all die guten Früchte des Heiligen Geistes.

Vor etwa 3 - 4 Wochen gingen mir die Augen auf, jetzt bin ich wirklich frei, so wie der Herr selbst sagt:"Die Wahrheit macht frei." 26 Jahre Christ, und erst jetzt bin ich wirklich frei, voller freude und liebe, was praktisch extreme positive Veränderungen in mein Leben brachte.

Wer sucht der findet, wer anklopft dehm wird aufgetan und wer bittet der entfängt. Ich wünsche euch allen, das ihr seht und erkennt, so segne ich euch im Namen des Herrn Christus. Viele Grüsse Stephan Kopp

Johannes Paul II soll sich für die Reinkarnation ausgesprochen haben...

Das ist mir neu und kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wo hast du denn das her?

Kannst du bitte hier die Quelle angeben, damit ich mir das auch durchlesen kann.