Ist de Charakter eines Menschen größtenteils angeboren?

7 Antworten

Denkfehler, gleich 2.

Niemals haben Geschwister genau die gleiche Erziehung. Und woher willst du wissen ob z.b. ein Mörder keine üblen Kindheitserfahrungen gemacht hat?

Erklären kann man es mit einer Persönlichkeitsanalyse und damit,dass jeder die Möglichkeit hat seine Elemente positiv oder negativ einzusetzen.

culop
Beitragsersteller

Natürlich hatten wir nicht exakt die gleiche Erziehung, aber eine sehr ähnliche. Und wir sind im gleichen Umfeld aufgewachsen.

Es gibt ja auch Mörder, die selbst behaupten, dass sie keine schlechte Kindheit hatten und beruflich sowie privat sehr erfolgreich waren.

Der Charakter ist angeboren, er wird lediglich geformt - durch die Erziehung, das Umfeld, eigene Erfahrungen und viele andere Einflussfaktoren.

culop
Beitragsersteller

Gibt es Menschen, die von Geburt an einen fragwürdigen Charakter haben und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie schlimme Taten begehen?

okieh56  12.08.2024, 13:02
@culop

Nein. Aber es gibt Menschen, die z.B. mehr zu Aggressivität neigen als andere. Aus einem Egozentriker kannst du beispielsweise durch Erziehung keinen emphatischen, selbstlosen Menschen machen. Dennoch hat die Erziehung große Auswirkung darauf, welche Charaktereigenschaften in den Hintergrund und welche in den Vordergrund treten.

Das Grundlegende ist angeboren, die Persönlichkeit entwickelt sich draus erst später.

culop
Beitragsersteller

Gibt es also Menschen, die von Natur aus bösartig sind bzw. sehr stark dazu neigen?

Meine Kinder haben auch völlig unterschiedliche Persönlichkeiten. Ein Teil der Persönlichkeit ist vorbestimmt.

Eclair89  12.08.2024, 12:55

Ich denke mal das liegt eher daran, dass man einen Menschen nicht zu 100% gleich einem Umfeld aussetzen kann. Angeboren sind nur die wenigsten Charakter und die sind dann eher gestört.

Merle87  12.08.2024, 12:57
@Eclair89

Das sehe ich nicht so. Meine Kinder haben einen atersabstand von 19 Monaten und waren schon als Babys völlig unterschiedlich.

Eclair89  12.08.2024, 13:00
@Merle87

Gehirne entwickeln sich anders. Die Zentren sind nicht alle gleich entwickelt und bei Babys schon von Charakter zu sprechen... Im Grunde sind die noch rein Instinkt gesteuert.

Merle87  12.08.2024, 13:01
@Eclair89

Gut, dann waren die Instinkte eben unterschiedlich ausgeprägt.

Nein ihr hattet nicht dieselbe Erziehung. Nur weil ihr dieselben Eltern habt und Jungs seid, habt ihr noch lange nicht dieselbe Erziehung. Menschen sind keine Automaten, die immer gleich reagieren, wenn man auf dieselben Knöpfchen drückt.

Es gibt auch Menschen, die schlimme Taten begehen, obwohl sie keine schlimme Kindheit hatten. Wie ist das zu erklären?

Es gibt nie nur eine Antwort und der Mensch ist kein Reiz-Reaktionsgerät.

Ein rel. berühmtes Beispiel ist Ted Bundy. Zugegeben, die ersten drei Jahre ist er mit seiner Mutter, die er für seine Schwester gehalten hatte*, bei einem gewalttätigen Großvater aufgewachsen. Dann zog seine Mutter weg, heiratete einen Mann, der den kleinen Ted adoptierte. Er hatte eine hinreichend gute Erziehung genossen, ein hinreichend gutes Leben. Er war intelligent, sah gut aus, war auf einer guten Schule, sicher von seiner Mutter geliebt. Denn sie hat ihn bis zum Schluss niemals im Stich gelassen,

Bisher konnte man nie klären, warum er wurde, was er war.

*Jack Nicholson hat erst mit über 40 Jahren erfahren, dass seine Schwester seine Mutter war. Er ist kein Serienmörder geworden, obwohl ich zugebe, dass er solche Menschen ungewöhnlich gut darstellen konnte. S. den Film Shining

culop
Beitragsersteller

Stimmt, die Psyche eines Menschen ist sehr komplex. Es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Der Mensch ist eine Kombination aus Genetik und Umweltfaktoren.