Wieso gibt es das Wort "unbedarft", aber nicht "bedarft"?

2 Antworten

Viele Wörter sind im Laufe der Zeit ausgestorben. Oft hat das Antonym überlebt, besonders, wenn es kein genau entsprechendes Synonym hat(te). "Unbedarft" ist eins von ihnen.

In einem Dialekt habe ich mal das Wort "Geziefer" für kleine Nutztiere wie Hühner mitbekommen, das ist standardsprachlich auch ausgestorben, während "Ungeziefer" überlebt hat.

Nadelwald75  29.04.2019, 16:15

Zur Ergänzung: Was ist ein "Geheuer"?

PWolff  29.04.2019, 16:31
@Nadelwald75

Ich vermute, dass es sich hier um ein substantiviertes Adjektiv handelt und "ein geheurer Gegenstand" bedeutet. Allerdings kenne ich "geheuer" nur aus "das ist mir nicht geheuer", und bin mir der Bedeutung nicht ganz sicher.

Bei "Unhold" dasselbe, allerdings weiß ich hier, dass "hold" ein veraltetes Adjektiv mit einer Bedeutung ähnlich "zugeneigt" ist.

-----

Interessant ist auch das Auseinanderdriften der (gegenteiligen) Bedeutungen bei "heimlich" und "unheimlich".

Sowas gibt's da und dort in der Sprache. So gibt es z.B. den "Unhold" und das "Ungetüm", aber keinen "Hold" und kein "Getüm" (außer als gewisse Phantasiewesen in der Literatur ...). Zum Adjektiv "unbedarft" gibt es aber Synonyme, wie z.B. "naiv", "dümmlich" oder "einfach gestrickt" oder so ...

derNeueAlte
Beitragsersteller

ok