Verwendung von Gleichwohl/Indes/Folglich?

adelaide196970  29.01.2025, 22:22

das ist schwierig, besonders wenn du noch "Neuacen" schreibst, was dann gar keiner mehr versteht.

Inkognito-Nutzer   03.02.2025, 18:54

Echt? Recht schade. Ich meinte, dass ich darum bitte, falls es irgendwelche wissenswerte Neuacen geben sollte, jene im Folgenden zu erläutern.

adelaide196970  03.02.2025, 19:48

was sind den Neuacen? Kennt keiner.

Inkognito-Nutzer   03.02.2025, 22:42

*Nuancen. Ich merke jetzt, dass ich mich mehrmals verschrieb. Es tut mir leid.

1 Antwort

Dass du erst jetzt eine Antwort bekommst, mag für dich ein Zeichen sein, dass etwas an deiner Frage die Leute abschreckt, sie zu beantworten. Indes erbarme ich mich deiner hier.

Die von dir abgefragten Wörter sind heute kaum noch im Alltag in Gebrauch. Man findet sie eher in alten Romanen und sowas liest heute kaum noch jemand. Schon der Wunsch, das doch zu tun, ist einigermaßen befremdlich.

Auch dein gesamter Fragetext strotzt nur so von unnötig eloquenten Formulierungen, was dem einen oder anderen als Trollversuch erscheinen mag. Es besteht keine Notwendigkeit, die Begriffe abseits der verfügbaren Quellen ausführlicher zu erläutern. Folglich verweise ich auf Duden, DWDS & Co.

Wenn du ernsthaft die Absicht haben solltest, die Begriffe dennoch zum Teil deines aktiven Wortschatzes zu machen, kann ich dich nur warnen. Viele Jüngere werden dich gar nicht verstehen und gebildetere mittlere Jahrgänge werden sich verulkt fühlen. Gleichwohl steht es dir natürlich frei, dich so auszudrücken.

genaue Bedeutung mit allen Neuacen

Nuancen