Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ja, das Nomen zu sehen ist die Sicht, von dieser abgeleitet ist das Verb sichten (jetzt mit 2 Bedeutungen: sehen und ordnen), von diesem abgeleitet ist das Nomen die Sichtung, (nach Sichtung des gekenterten Bootes / die Sichtung des hinterlassenen Besitzes )

die Sicht wird allerdings kaum im Plural gebraucht wie auch die Einsicht, die Vorsicht, anders als z. B. die Ansicht, die Absicht

sehen, die Sicht

Ja, etymologisch (also bezüglich der Wortherkunft) haben Sicht und sehen die gleiche Wurzel. Sicht ist also ein Substantiv, dessen Wurzel mit sehen zusammenfällt.

Von "sehen" kann man natürlich viele Substantivableitungen bilden: das Sehen, der Seher, die Sicht (auch mit Präfix: Ansicht, Vorsicht, Nachsicht, Zuversicht)

tidy42
Beitragsersteller

Duden sagt SICHT hat kein Plural. strimm?

Kajjo  28.05.2021, 19:01
@tidy42

Das ist richtig. "Die Sicht" ist ein Singularetantum. Dies trifft auf sehr viele Abstrakta zu.

Man kann hilfsweise den Plural bilden, indem man je nach beabsichtigter Bedeutung ein Kompositum (zusammengesetztes Wort) bildet: Sichtweisen, Ansichten...

tidy42
Beitragsersteller
@Kajjo

aber anderes Wörterbuch sagt jaj ( oben im Bild 2) siehst du Plural.!

Kajjo  28.05.2021, 19:05
@tidy42

Wiktionary ist ein Laienwerk, das keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat. Vertraue dem Duden!

Ich kenne niemanden, der "die Sichten" verwenden würde.

Koschutnig  28.05.2021, 19:51
@Kajjo

Ironie: DWDS sagt doch tatsächlich "Nominativ Plural: Sichten" , aber wie ich in den Korpusbelegen auf "Sichten" gestoßen bin, war es "das Sichten "

Die Sicht auf dem Balkon ist hervorragend. Die Sicht aufs Meer ist faszinierend...

Der , Die , Das = Artikel.

Artikel vor Wörtern = Nomen

Also denke ich Ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo tidy42!

Ja, so ist es. Ein weiteres Verb von "Sicht" ist: Sichten.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sicht

Viele Grüße

Federnase