ich meien: Laien Fachsparche( das Wort--> Laien) sit eine Adjektive odere ein NOmen?

3 Antworten

Ein "Laie" ist jemand, der auf einem bestimmten Gebiet kein Fachman ist. Das Wort ist natürlich ein Substantiv.

Wenn also jemand Fachsprache spricht, versteht ein Laie oft nicht, worum es geht.

Ich glaube, du hast angenommen, dass es ein Wort "Laien-Fachsprache" gibt. Das zeigt, dass du den Satz nicht richtig verstanden hat.

Dort steht, dass es für Laien einschüchternd wirken kann, wenn ein Fachmann mit ihnen in seiner Fachsprache spricht.

P.S: Du solltest dir bei der Formulierung von Fragen etwas mehr Mühe geben und die vielen Tippfehler vermeiden.

buni24
Fragesteller

Geuan so ahbe gedacht-- also bedutet --> ein Laien--> eine person? Ok

adabei  09.01.2023, 11:24
@buni24

Ja, ein "Laie" ist eine Person, die kein Fachmann ist..

Ghostwriter2  10.01.2023, 13:50
Du solltest dir bei der Formulierung von Fragen etwas mehr Mühe geben und die vielen Tippfehler vermeiden.

Sehr richtige Bemerkung!

Ich glaube, du hast die Satzstruktur nicht richtig verstanden.

Fachsprache: Nomen; im gegebenen Satz: direktes Objekt

Laien: Nomen imPlural; im gegebenen Satz: adverbiale Bestimmung (gegenüber Laien).

Die beiden Wörter stehen im Satz nebeneinander, gehören aber nicht zusammen. Man hätte auch anders formulieren können: Wenn ein Fachmann Fachsprache gegenüber Laien spricht, ...

Natürlich ein Nomen. DER Laie, DIE Laien. Es gibt kein Verb oder Adjektiv namens "Laien". Es gibt nur "laienhaft".