Ist das viel in Bankdrücken?

6 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Das kommt darauf an, was für eine Langhantelstange Du verwendest.

Bei einer Olympischen Langhantel, also d = 50 mm und 2,20 Länge wiegt diese im Regelfall 20 kg.

Es gibt noch Frauenlanghantelstangen, die 15 kg wiegen und im Griffbereich einen etwas geringeren Durchmesser haben.

Zu dem Stangengewicht sind die aufgelegten Gewichte zu addieren.

Ob das bewältigte Gewicht viel oder wenig ist, muss man immer in Relation zum eigenen Körpergewicht sehen.

Grundsätzlich sollte man keinen übertriebenen Ehrgeiz an den Tag legen.

Insbesondere dann nicht, wenn man das 20 Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Das ist deshalb so, da bis zu diesem Zeitpunkt das Skelett für hohe Belastungen noch nicht stabil genug ist.

Für einen Trainingsanfänger gut, für einen trainierten Sportler nur Aufwärmen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Hallöchen

Bild zum Beitrag

10 kg links + 10kg rechts = 20 kg.

Das Gewicht der nackten Hantelstange ( ca. 11kg ) musst du auch noch dazu rechnen.

Dann liegen wir bei 31 kg. 👍

...

Das ist schon mal was👍

Ich würde an Deiner Stelle nicht übertreiben. Du musst niemanden etwas beweisen.

Es ist ausschließlich wichtig, wie gut Du Dich bei dieser Belastung fühlst. Irgendwann wird Dir das Gewicht zu langweilig sein, sodaß Du das Bedürfnis verspürst Dich leicht zu steigern. Dann kannst Du versuchen das Gewicht leicht zu erhöhen.

Übertreibe nicht. Mach gemächlich kleine Schritte.

...

Wichtig ist wie gut Du Dich in der Ausführung fühlst. Das ist entscheidend und nicht die Anzahl der Scheiben.

 - (Fitnessstudio, Gym, Bankdrücken)

Abinas662
Beitragsersteller

Ja und ich fühle mich bei der Ausführung gut bzw fühlt sich richtig an

Und ich schwitze viel dabei

Ich wollte sogar mal Nochmal 10 an jeder Seite probieren

Aber als ich angehoben hatte merkte ich

Das wenn ich runter gehe , vielleicht nicht mehr nach oben gehen würde

Und hatte Angst das Stange dann auf Brust fällt oder so Ausrutscht

Bei einer normalen Langhantel macht das 40KG.

Ob das gut ist hängt von Alter Geschlecht Körpergewicht und Trainingsanzug ab. Für einen ausgewachsenen Mann der schon 1-2 Jährchen trainiert wäre das eher wenig.

LG

Wenn du eine Olympiastange benutzt, die müsste 20 Kilogramm wiegen, dann kommst du auf 40 Kilogramm gesamt. Bei anderen Hantelstangen musst du 10 bis 15 Kilogramm abziehen. Wenn du Jugendliche/r bist, noch nicht so lange dabei, ist das ok.

Abinas662
Beitragsersteller

Ja und ich fühle mich bei der Ausführung gut bzw fühlt sich richtig an

Und ich schwitze viel dabei

Ich wollte sogar mal Nochmal 10 an jeder Seite probieren

Aber als ich angehoben hatte merkte ich

Das wenn ich runter gehe , vielleicht nicht mehr nach oben gehen würde

Und hatte Angst das Stange dann auf Brust fällt oder so Ausrutscht

Frank1409  27.06.2024, 07:33
@Abinas662

Steigere langsam. Man wird nicht besser weil man sich mit zuviel Gewicht überfordert. Steiger erst mit Zweieinhalb Kilogramm, oder Fünf Kilogramm auf jeder Seite. Mach langsam und sauber! Immer leicht das Gewicht steigern und schauen wie oft du es gedrückt bekommst. Bis dahin wo du die Hantel nur noch einmal drücken kannst. Kraft kommt durch regelmäßiges Training von alleine.