Ist das Universum eine Bedrohung für Gott?

aalbtraum, UserMod Light   12.01.2024, 01:59

Inwiefern sollte das Universum eine Bedrohung für Gott darstellen?

GreenC0la
Beitragsersteller

Vielleicht reicht ihm schon beobachtet zu werden.
Stell dir vor jemand sieht dich aus ner 4ten Dimension.

10 Antworten

Nein, denn Gott hat das Universum erschaffen...

Irgendwann wird Er es auch zerstören, um etwas Neues, viel Besseres ohne Leid und Sünde zu erschaffen:

  • "Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen. Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Petrus 3,10-13).

Wer oder was sollte den allmächtigen Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater der Herrlichkeit (Epheser 1,17), bedrohen können? Ist das All doch "aus Ihm" (Römer 11,36). (Nicht aus dem Nichts, was ja unmöglich wäre.) Das All ist in Christus und durch Ihn erschaffen (Kolosser 1,16). Auch die Zeit in ihren Abschnitten, den Äonen, hat Gott durch Christus gemacht (Hebräer 1,2). Gott und Christus sind hocherhaben über alle und alles (Epheser 1,21).

Das griechische Wort aioon ist nicht mit "Ewigkeit" zu übersetzen, sondern mit Äon. Es gibt mehrere Äonen, und die Gläubigen haben das äonische Leben, also das Leben in der beiden zukünftigen Äonen, während die Ungläubigen noch tot sind, bis sie nach Abschluss der Äonen, bei der Vollendung, in Christus lebendig gemacht werden und das unvergängliche Leben erhalten (1 Korinther 15,20-28).

Gott ist der alles Bewirkende (Epheser 1,11; Psalm 135,6), Sein Wille geschieht. Wer oder was sollte Ihn bedrohen können, Ihn, der alles hervorruft? Gott kommt zum Ziel: Die Rettung aller Menschen (siehe "Gott ist der Retter aller Menschen"; 1 Timotheus 4,10) und die Vervollständigung des Alls durch Christus (Epheser 1,23) sowie die Aussöhnung aller Geschöpfe des Alls durch Christi Blut (Kolosser 1,20).

Gruß dieter landersheim

Nein,

Er schafft es ab,

wenn es Ihm zu Viel wird (Offb.21,1).

Der guckt zu wie wir den Planten an die Wand fahren 🙃

Wer seinen schönen Vorgarten so zerstört dem geschiet das recht...

Und währenddessen überlegt er, ob es sich lohnt eine Menschheit 2.0 zu erschaffen... das mit dem Leben ist ein schönes Kunstwerk, aber auch sehr stressig alles...

Woher ich das weiß:Recherche

Überleg mal, am Anfang ist ja nichts - außer Gott.

Und der ist Geist (↗Bibel).

WO hat er dann das Universum geschaffen, wenn nichts ist?