Ist das übertriebene häusliche Hygiene ?
Bin ich schon seit langem mit eine Bekannten meiner Mutter befreundet.Ich komme sie auch meist besuchen,ihre Wohnung ist gerade nicht sehr sauber.Sehr viel Staub und Schmutz.Aber noch bewohnbar.Die Bekannte beschwerte sich mal,dass wen jemand zu Besuch kommt oder so,dass man bei uns Zuhause die Schuhe ausziehen soll wen man reinkommt.Ich verstehe das schon,weil man bringt den ganzen dreck mit ins Haus.Und bei ihr kann jeder mit Schuhen reinkommen wie er will.Sie sagte,trotz wen man dann Hunde kacke,kotze oder jeglichen dreck von der Straße in der Wohnung hat,kann man dies ganz einfach saubermachen.Sie meinte das meine Mutter dann schon übertreibt und es nur Schmutz und dreck ist,tut doch keinem weh.
Was haltet ihr davon?
5 Antworten
Ich finde deine Mutter übertreibt NICHT. Deine Bekannte dagegen sieht das meiner Meinung nach viel zu gelassen, was die Hygiene betrifft.
Die Schuhe sollten schon draußen bleiben, da sollte man aber auch ausreichend Gäste Pantoffeln da haben. Man muss ja nicht mehr Schmutz in der Wohnung haben als nötig. Das hat auch nichts mit einem Putzfimmel oder übertriebener Sauberkeit zu tun.
Jeder hat seine eigene Vorstellung und Lebensweise von Sauberkeit und Hygiene. Ich persönlich kann deine Mutter sehr gut verstehen, die Bekannte hingegen weniger. Klar kann man Dreck und Schmutz mit Putzen wieder entfernen, aber man würde sich die Mehrarbeit ersparen, wenn man ihn z.B. durch Schuheausziehen so gut es geht vermeidet.
Mit Straßenschuhen in der Wohnung herumzulaufen ist unhygienisch. Staub und Schmutz muss auch nicht sein.
Es ist schon hygienischer, wenn man die Straßenschuhe auszieht, sobald man ein Haus betritt.