Soll man Gästen gegenüber darauf bestehen, dass sie die Schuhe ausziehen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es unhöflich, wenn man von seinen Gästen verlangt, die Schuhe auszuziehen?

Ich persönlich würde das nie tun und finde es oberspiessig. Wir haben aber auch überall Parkett bzw. Fliesen im Bad, so dass man feucht wischen kann, wenn man Angst hat, dass die Gäste Schmutz in die Wohnung gebracht haben.

Ich finde wenn jemand sich schick gemacht hat, gehören die Schuhe eben zum Outfit und verstehe sehr gut, wenn das jetzt doof empfunden wird mit dicken Wollsocken oder Hauspantoffeln zu laufen.

Courtney28
Fragesteller

Danke, ich mache es auch nicht...nur meine Schwester. Daher die Frage.

Gerneso  12.03.2015, 14:54
@Courtney28

Wenn ich irgendwo die Schuhe ausziehen soll, tue ich das natürlich. Aber ich finde es oberspiessig und es fällt mir negativ auf.

Sollte ich dorthin nochmal eingeladen werden, würde ich das bei der Auswahl des Outfits berücksichtigen und eher den Couch-Look tragen, da ja schick machen scheinbar dort nicht angemessen ist.

Courtney28
Fragesteller
@Gerneso

Wenn man nur auf der Couch sitzt (z.B. DVD-Abend) ist es ja ok. Aber ansonsten finde ich das irgendwie etwas herabwürdigend....

Gerneso  12.03.2015, 15:03
@Courtney28

Ich bin da ganz bei Dir. Wenn jemand zu sich nach Hause zu einem schönen Abendessen oder einer Feierlichkeit einlädt, machen die Gäste sich schick und suchen die Schuhe passend zum Outfit aus. Es ist dann total das letzte, wenn man die ausziehen soll.

Na ja, wenn denn die Füße sauberer sind, sollte es klappen. Nur, wer kontrolliert? Da müßte dann auch ein Eimer mit Seife und Handtuch hin, oder?

Ich ziehe die Schuhe aus, wenn ich irgendwohin komme, weil viele das nicht mögen.

Bei mir muss aber niemand die Schue ausziehen. Würde das nie von meinen Gästen verlangen, man kann danach ja sauber machen.

Bei mir werden immer die Schuhe ausgezogen, ist Pflicht bei uns. Bei vielen anderen Nationalitäten gehört das zum guten Ton.

Meiner Meinung nach ist es unhöflich. Ich jedenfalls verlange das von meinen Gästen nicht. Und denen die fragen ob sie die Schuhe ausziehen sollen sage ich nein.

Es sei denn Bauer Lindemann kommt geradewegs vom lehmigen Acker oder aus dem Kuhstall;-)

Courtney28
Fragesteller

Danke, so sehe ich das auch;-))