Wieso geht man in deutschen Haushalten mit Schuhen rein?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puuh wenn bei mir jemand mit Schuhen rein kommt, der bekommt mit dem Latschen erstmal eine drüber 😅

Ich kenne viele die das tun oder denen das egal ist, wenn man die Schuhe an behält. Gerüche sind ja auch nicht immer auszuschließen , aber man wischt ja so oder so und es verschmutzt nicht der ganze Boden, nur weil mal ein paar Gäste da waren. Es trägt ja keiner ein Kilo Matsch unter den Schuhen und sonst kann man sie ja auch vorher sauber machen zwecks Matte.

Wir haben damit kein Problem. Es wird sowieso regelmäßig sauber gemacht, weil wir auch Tiere im Haus und Garten laufen haben. Da wir selbst täglich auch zig mal rein- und rauslaufen, wäre das ständige Schuhe an- und ausziehen, doch recht mühsam. Wir gehen auch mit Socken oder Barfuß raus und wieder rein. Da schleppt man auch Dreck mit rein. Daher bleibt es sich gleich.

Ich habe allerdings auch keine Teppiche mehr, da diese, gerade bei der Tierhaltung, sehr unhygienisch sind. Staubsaugen alleine reicht da nicht. Böden die man wischen kann, sind besser geeignet wenn man es sauber haben möchte.

Deine Vormieter haben vermutlich nie richtig sauber gemacht. Von Schuhen alleine, entsteht so viel Dreck nicht. Der entsteht, wenn über Wochen oder Monate, nicht einmal gewischt wurde. Das wäre also auch dann der Fall gewesen, hätten die Vormieter keine Schuhe in der Wohnung getragen. Mein Wischwasser ist nach dem Wischen nicht braun vor Schmutz, und ich wische nur 1x die Woche.

Überall ist das auch nicht so, aber es ist weniger verpönt als in anderen Ländern. Bei mir entscheidet der Besuch und das Wetter. Nasse oder matschige Schuhe bleiben selbstverständlich draußen, ansonsten bin ich da nicht so pingelig. Ich selbst ziehe sie beim Gastgeber meistens aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Hallo,

das kann man, denke ich, nicht verallgemeinern. Wie immer gibt es sone und solche. Wir z. B. ziehen zuhause gleich an der Haustüre die Straßenschuhe aus und Hausschuhe an. Auch in unserem Freundes- und Bekanntenkreis machen das die meisten. Trotzdem putzen wir regelmäßig auch den Fußboden.

Möglicherweise war der Boden deiner Wohnung bei Einzug stark verschmutzt, weil renoviert wurde und die Handwerker nicht barfuß oder auf Strumpfsocken rumgelaufen sind, genauso wenig wie die Möbelpacker und Umzughelfer.

AstridDerPu

WhiteGoku
Beitragsersteller

Okay und wieso Hausschuhe und nicht Socken? Habt ihr keinen Teppich der die Füße warm hält?

-1
AstridDerPu  05.09.2024, 15:30
@WhiteGoku

Auch das ist ganz unterschiedlich, manche Leute tragen Hausschuhe, andere laufen auf Socken, wieder andere barfuß, ... Genauso unterschiedlich sind die Fußbödenbelege, Teppichboden, Teppiche, Fliesen, Holzboden, Parkett, Laminat, Korkboden, Linoleum usw.
Auch Teppiche müssen sauber gehalten werden und das ist oft schwieriger als die Böden einfach nur zu wischen.

Dass Du wischen mußtest hat nun nix mit Schuhe an oder aus zu tun ...

Ansonsten ... kommt es doch darauf an, ob die Schuhe wirklich (!) Dreck reintragen oder nicht ... das entscheidet man von Fall zu Fall.

Die meisten Menschen kommen ja nicht vom Feld mit Gummistiefeln sondern mit Straßenschühchen, die picobello sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhiteGoku
Beitragsersteller

Wieso ist dann der ganze Boden bis hin zur jeder Ecke so dreckig gewesen, dass auch nach 2h Wischen immer noch braunes Wasser beim Wischen kam?

-1
FunnyFanny  06.09.2024, 07:47
@WhiteGoku

Das wird daran liegen, dass Dein Vormieter es mit der Sauberkeit halt nicht so genau genommen hat.
Oder ... es ist ein Bodenbelag, der eigentlich gar nicht sauber zu halten ist ...
Durch Schuhe hereingetragener Dreck ist hier zu vernachlässigen.