Hat meine mutter eine krankheit?ein sidrom?

8 Antworten

Eindeutig ein Putzfimmel. Hat sie Probleme und lebt das so aus oder als Ursache kommt eine Stauballergie in Frage. In diesem Fall muss eine Wohnung täglich sauber gehalten werden. Dann gehören aber auch keine Teppiche in die Wohnung.

Frage doch mal bei deiner Mutter nach, warum sie so handelt. Das ist die einzige Möglichkeit den Grund für ihre "Putzsucht" herauszufinden.

nein hat sie nicht

wohl eher keine beschäftigung

bringt sie mal raus in die Stadt dann denkt sie auch nicht mehr ans Saugen ;-)

Hallo mangoo,

ein Syndrom ist das ganze nicht  sondern der sogenannte Putzzwang

Hier sind weitere Infos zu dieser Krankheit

-> http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/zwang/zwangserkrankungen_aid_25120.html

Alles gute für Euch

LG

zitro

zitronenmelisse  18.04.2011, 11:33

Ach, das hätte ich beihnahe vergessen hier einen link, wo es Hilfe für Personen mit Zwängen gibt  -> http://www.zwaenge.de/

OnkelBerni  18.04.2011, 11:38
@zitronenmelisse

Danke, Meli, fürs Zeigen des grossartigen Videos.  Ja, das ist eine "Zwangsmühle", die häufig noch andere Zwänge nach sich zieht.

DH !

zitronenmelisse  19.04.2011, 05:47
@OnkelBerni

Ja Berni da hast Du recht so eine  "Zwangsmühle" kann das Leben schon ganz  schwer machen. Aber es gibt ja auch Hilfe.

Es gibt zwar auch eine Zwangskrankheit, die auch mal so ausfallen kann- aber es gibt eben auch einfach Menschen, die es gern besonders ordentlich haben, ohne krank zu sein. Auffällig ist nur, dass sich das bei deiner Mutter wohl plötzlich verändert hat, mit dem Umzug. Sprich sie einfach mal an, warum das nun so anders ist als früher und ob sie nicht auch darunter leidet- du würdest es tun.