Zieht ihr bei Besuch die Schuhe aus oder lasst ihr sie an?

24 Antworten

Wenn ich einen Besuch abstatte, nehme ich mir grundsätzlich Hauslatschen mit. Ich gehe ungern barfuß oder auf Strümpfen, weil ich es unhygienisch finde und auch schnell kalte Füße bekomme.

Bei uns kommen Besucher definitiv nicht mit den Schuhen in die Wohnung und wir auch nicht.

Ich war mal bei einer polnisch/deutschen Familie zu Besuch und die Schuhe sollten an bleiben, Ich hatte mich aber überhaupt nicht wohl gefühlt und war ein sehr sehr komisches Gefühl mit dreckigen Schuhen eine Wohnung zu betreten und stundenlang auch noch so zu bleiben. :/

War für mich eine schlechte Erfahrung, oder eher gesagt Erlebnis.

7veren⁷

Zu Besuch ziehe ich meine Schuhe aus, ich kenne aber auch keine Leute, die sich mit Straßenschuhen in ihrer Wohnung/Haus aufhalten und laufe dann da barfuß/Hausschuhe manchmal wenn sie angeboten werden

Ja natürlich, meistens wird das auch erwartet. Außer jemand sagt, lass die Schuhe an, uns ist gerade ein Glas runtergefallen oder so. Man kann ja auch gucken, ob die, die man besucht die Schuhe anbehalten haben.

Aber ich schaue auch öfter mal bei einer älteren Nachbarin vorbei und bringe ihr etwa Einkäufe. Aber da ziehe ich mir immer die Schuhe aus, auch wenn sie selbst feste Schuhe trägt. Die braucht sie nämlich, um sicher laufen zu können, aber weil ihr mal eben Dreck wegfegen sehr viel schwerer fällt als anderen, mache ich natürlich alles, um selbst keinen Dreck in ihre Wohnung zu bringen, auch wenn ihr das ein wenig unangenehm ist und sie immer meint, dass ich das doch nicht machen muss.

Ich kenne keine Person, bei der ich die Schuhe ausziehen muss, wenn ich zu Besuch bin. Das würde ich auch nicht schön finden, wenn ich sie ausziehen müsste. Jetzt, um diese Zeit, hätte ich dann auch kalte Füße.

Ich finde es übertrieben, wenn man seine Schuhe ausziehen muss und bezeichne es als "gastunfreundliche Art". Aber klar, wenn der Gastgeber bzw. der Besuchte das möchte, muss man es machen. Dann würde ich es auch machen, ich denke mir dann aber meinen Teil über den Gastgeber bzw. Besuchten.

Lilly7373
Beitragsersteller

Was ist daran unfreundlich?? Ee ist eher unfreundlich,wenn man mit Schuhen eine Wohnung betritt.