Ist das typische usa Kapitalismus?

3 Antworten

Ich glaube da muss man erst mal einige Dinge Einordnen:

  • Kapitalismus - eine Form der Wirtschaft und Gesellschaft auf der Grundlage des freien Wettbewerbs und des Strebens nach Kapitalbesitz des Einzelnen. Wenn also das erhöhen der Preise und eine Kostenoptimierung sich vertragen und im Sinne des Wettbewerbs förderlich sind, dann kann man diese Entscheidung mit dem Kapitalismus in Verbindung bringen.
  • USA - Vereinigte Staaten von Amerika ein Land was nicht gerade eine Kommunistische Doktrin verfolgt, aber auch nicht so besonders, dass es sich von anderen Staaten der westlichen Welt erheblich unterscheiden würde.
  • Vereinfachung - Das Prinzip technische Systeme immer weiter zu vereinfachen indem man immer mehr Software statt Hardware einsetzt, ist fast schon ein Grundgesetz, was weder Tesla noch die Amerikaner gepachtet haben, das funktioniert überall und jeden Tag so, sogar in einer Waschmaschine von Miele.
  • Preisänderungen - In der Marktwirtschaft (ich schreibe absichtlich mal nicht Kapitalismus) ändern sich Preise nach oben und nach unten. Wenn alles "funktioniert" dann ist das dem Spiel von "Angebot und Nachfrage" geschuldet. Der "Kapitalist" versucht natürlich immer für sein Produkt (auch eine Dienstleistung kann damit gemeint sein) den höchsten am Markt noch akzeptierten Preis herauszuholen. Gerade Tesla hat sich in seiner noch kurzen Geschichte dadurch hervorgetan, anders als andere Autohersteller, Preissenkungen überhaupt nicht zu scheuen. Ein für E-Autos ungewöhnlich hoher Wertverlust bei Mod 3 hat durchaus auch damit zu tun, dass der Neupreis mehrmals gesenkt wurde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Dass Tesla auf Kameras baut, ist sowohl eine technische, als auch eine kostentechnische Entscheidung. Und der Erfolg gibt dieser Entscheidung ja auch Recht und ist nicht wirklich ein Beispiel für Kapitalismus.

Was eher in diese Richtung geht ist das Einsparen des Blinkerhebels, was wirklich nur aus Kostengründen passiert ist und für mich ein klarer Rückschritt ist.

Bei den Preisen geht Tesla eigentlich permanent runter und macht hier Druck auf die Konkurrenz – natürlich auch als Reaktion auf günstige China-Bomber.

Ich war erstaunt das Murks behauptet seine Autos sein die besten und dann gibt es Autos die Hälfte kosten dreimal so viel gut sind

Ich weiß nicht, ob Musk das jetzt aktuell irgendwo behauptet aber es gibt keine E-Autos, die nur halb so viel kosten und dreimal so gut sind. Das müsste ja dann auch ein vollautonomes Fahrzeug mit 1.500 Kilometer Reichweite für 25.000 Euro sein. Wo bekomme ich das denn?

Schulzefa
Beitragsersteller

Es gibt Autos die weniger kosten und besser verarbeitet besser Assistentsyteme haben die besser funktionieren

Babelfish  29.12.2023, 11:34
@Schulzefa

Welche genau sind das? Und hast du mit denen Erfahrung oder behauptest du das nur, weil es so im Prospekt steht?

MaxSensibel  29.12.2023, 11:56
@Schulzefa

Beispiele bitte. Welches Elektroauto erfüllt aktuell alle Deine genannten Punkte besser als Tesla?

MaxSensibel  29.12.2023, 13:18
@Schulzefa

Nun mal Butter bei die Fische. Du kommst hier mit heftigen Aussagen um die Ecke. Mir scheint, Du hast selber sehr wenig Erfahrung mit Elektroautos. Es gibt, nimmt man einmal das Einstiegsmodell vom Tesla kein Elektroauto, das Du für die Hälfte des Preises kaufen kannst als Neuwagen. Nah dran ist der Dacia electric. Ich bin sowohl den Tesla, wie auch den Dacia gefahren, gefallen mir beide nicht besonders, aber man muss schon spezielle Anforderungen haben um den Dacia als dreimal so gut zu empfinden.

Woran machst Du Murks denn fest? Von welchen, vergleichbaren Elektroautos sprichst Du?

Und ja, Gewinnerzielung ist bei jedem wirtschaftlich arbeitenden Unternehmen ein Ziel. Weltweit.