Ist ein Studium schwer?

7 Antworten

Eine etwas naive Frage. Von daher würde ich Dir von einem Studium abraten. Es hängt vom Studiengang, vom Interesse an diesem, vom persönlichen Intellekt und von der Arbeits- und Anstrengungsbereitschaft ab.

Jedes Studium ist nicht einfach und du musst auch für jedes lernen !

Viel Erfolg

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerDeutscheAmi
Beitragsersteller

Ich habe es vllt. falsch erklärt , wollte nur wissen ob man z.b Talent braucht. Denke aber jetzt dass es Studium abhängig ist .

Namenlos47  11.08.2019, 18:58
@DerDeutscheAmi

Es soll dir Spaß machen, Talent vlt auch ein bisschen, am Wichtigsten ist, immer dranbleiben und nicht aufgeben!

Ich finde es eher anstrengend aber das hängt stark von der jeweiligen Person ab.

Natürlich muss man zuhören - und viel lernen "muss" man auch.

Aber wer studiert, sucht sich ja etwas aus, das ihn interessiert, also will man ja mehr darüber erfahren = man lernt gern.
Zumindest größtenteils.
Es gibt wahrscheinlich überall Teilgebiete, die man belegen muss und die einen grad nicht so interessieren, aber das nimmt man halt in Kauf.

DerDeutscheAmi
Beitragsersteller

Okay , danke .

Ich schreibe jetzt meine Sicht. Ich habe früher an einer normalen Hochschule studiert und da war es verdammt schwer. Da habe ich auch wenig Stoff mitbekommen. Ich habe am Anfang viele Vorlesungen besucht, aber 95% habe ich nichts verstanden. Irgendwann dachte ich mir, dass ich zu einer Fachhochschule gehe und da studiere. Mir fiel es alles viel leichter, ich habe viel Praxis Erfahrung gesammelt und viele Module habe ich mit Spaß bestanden.

An einer Hochschule sitzt du in einem Hörsaal mit 200-2000 Studierenden und Fachhochschule max. 100 Leute in einem Raum!

Ist ein Studium schwer? Kann man nicht einfach sagen. Entweder interessiert dich der Studiengang und lernst regelmäßig (ist dann auch "leicht für dich". Oder es ist schwer..