Ist das so gut geschrieben, also ist der Stil, Rechtschreibung und Grammatik so gut und der Inhalt?

Gut, aber viele Fehler : 100%
Ja ist gut 0%
Schlecht 0%
Andere Meinung 0%

1 Stimmen

5 Antworten

Der Stil von Briefen ist eine ganz persönliche Sache. Was der eine gut findet, muss dem anderen nicht unbedingt gefallen. Ich weiß nicht, in welcher Beziehung du zu diesem Jungen oder Mann stehst. Für mich klingt "Hab dich lieb" immer eher nach einer Beziehung zwischen Eltern und (eher kleinem) Kind. Egal, das musst du wissen. Aber du musst dich schon entscheiden, ob du "du, dir, dich, ihr, euch etc." groß oder klein schreiben willst. Beides ist in Ordnung, aber du solltest konsequent entweder nur das eine oder nur das andere tun. "Prost!" direkt vor oder nach "Hab dich lieb." finde ich sehr plump, also unpassend. Ich habe es deshalb ganz gestrichen. Achtung! Ich habe die Zeichensetzung korrigiert, z. B. muss das Komma vor "sowie" weg.

Lieber .... ,

ich wünsche dir und deiner Familie sowie deinen Freunden ein tolles Weihnachtsfest.

Ich wünsche euch entspannte und schöne Stunden zusammen.

Zum Jahreswechsel wünsche ich dir Heiterkeit und Frohsinn.

Für das neue Jahr wünsche ich dir Gesundheit, Glück und Erfolg.

Danke, dass du immer ehrlich bist, für dein offenes Ohr und dass du für mich da bist. Zu diesem Anlass danke ich dir für deine Freundschaft.

Hab dich lieb.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  19.12.2021, 18:01

Danke dir :) Ja also ich bin jünger als er und er ist für mich wie ein „Vater" ,daher schreibe ich : Hab dich lieb

War das beabsichtigt, dass in jedem Satz "wünsche" kommt und mehrmals "danke" oder sind dir nur die Verben ausgegangen?

Anreden würde ich in diesem Fall groß schreiben.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ...

Klingt nicht sehr persönlich, eher als hättest du mehrere Kartensprüche kombiniert.

spanferkel14  19.12.2021, 15:50

Ich kann Pseudonym333 nur zustimmen. Lass den Text so, wie er ist! Das ist deine Schreibe. Auch das Wiederholen von "wünschen" - das hat so etwas Beschwörendes, hört sich fast wie eine Zauberformel an.

verreisterNutzer  19.12.2021, 15:17

Was für Verben gibt es den noch, die so ähnlich sind?

Na ja ich habe das nicht irgendwie kopiert, sondern selber geschrieben.

Realisti  19.12.2021, 15:18
@verreisterNutzer

Nicht nur die Verben ... benutzt du wirklich Wörter wie: Frohsinn und Heiterkeit?

Schreibe eher so, wie du auch sprichst. Nicht so gedrechselt sondern gerade aus.

Pseudonym333  19.12.2021, 15:20
@Realisti

Was spricht gegen diese Wörter? Nur weil sie immer seltener verwendet werden?

Pseudonym333  19.12.2021, 15:21
@verreisterNutzer

Frohsinn und Heiterkeit ist passend - für den Jahreswechsel - und liest sich schön... höre nicht auf Realisti.

Realisti  19.12.2021, 15:43
@Pseudonym333

Diese Postkartensprüche scheinen hier ihre Fans zu haben. Ansonsten hätte ich gesagt, schreibe einfach was dir auf dem Herzen liegt. Wenn du auf Wiederholungen stehst, dann schreib halt in jedem Satz "wünsche".

Ich wünsche Dir, Deiner Familie, sowie Deinen Freunden ein tolles Weihnachtsfest! Genießt entspannte und schöne Stunden zusammen.

Das neue Jahr soll Dir reichlich Gesundheit, Glück und Erfolg bringen.

Danke, dass du immer ehrlich bist, für Dein offenes Ohr und das Du für mich da bist. Zu diesem Anlass danke ich Dir für Deine Freundschaft

Prost!

Hab Dich lieb

Liebe Grüße

Vor "sowie" im ersten Absatz wird kein Komma gesetzt

Nach „Freunden“ ein Komma und „dass du für mich“, aber sonst ist es gut.

spanferkel14  02.02.2022, 02:15

Nach Freunden kommt kein Komma. In den ganzen Satz gehört kein einziges Komma. - Na, die Karte ist ja schon längst beim Empfänger.😂

das Du

dass

Hier schriebst du 'Du' groß, die anderen Male nicht. Ich lernte es so, dass man in persönlichen Briefen 'Du', 'Dir', 'Dich', 'Deine' und so weiter groß schreibt.

verreisterNutzer  19.12.2021, 15:23

Jepp, danke dir. Liest es sich sonst gut? Also einer meinte hier, es liest sich so, als hätte ich mehrere Weihnachtskartensprüche zusammengeschrieben, obwohl ich es selbst geschrieben habe