Was sind eure Lieblings Pilze?

10 Antworten

Hallo, ganz oben stehen Spitzmorcheln und der Violette Rötelritterling. Die Morcheln werden getrocknet, um den Geschmack zu konzentrieren und sie auch lange haltbar zu machen. Die bereite ich ganz klassisch mit Rahmsoße, Hühnerbrust und Tagliatelle zu.

Der Rötelritterling wird selten gesammelt, da die violette Farbe viele Sammler offenbar abschreckt. In Aroma und Konsistenz steht er dem Steinpilz nicht nach. Er steht in ergiebigen Hexenringen in Laub- und Nadelwald und ist durch seinen markanten Geruch nach ACE Saft gut von ähnlichen, ungenießbaren Schleierlingen zu unterscheiden.

Eins meiner Lieblingsrezepte ist Pilzrolle. Man schmort ca. 400-500g Pilze klein geschnitten mti einer Zwiebel an und lässt sie abkühlen. Einen eckigen Blätterteit bestreicht man dann mit Kräuterfrischkäse und der abgekühlten Pilzmasse, rollt ihn und schiebt ihn für 30 min bei 180° C in den Ofen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ich liebe Steinpilze und Mischpilze, die ich im Wald selbst finde und dann in Butter schwenke und garen, mit Petersilie gernieren.

Aber auch eine Mischpilzpfanne mit Maronen, Butterpilzen, Birkenpilzen, Rotkappen ist eine Delikatesse.

Mit Sahne werden sie abgelöscht, dazu kann man frisches Baguette reichen.

Seit meiner Kindheit bin ich mit meinem Vater "in die Pilze" gegangen und einer hat dem Anderen Konkurrenz gemacht, das waren herrliche Zeiten.

Heute kommen ganze Kolonnen früh um 5 in den Wald und nehmen alle Pilze weg und verkaufen sie.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/steinpilz-pilz-pilze-wald-moos-5565312/

 - (Essen, Pflanzen, Wald)

Maipilz, selbst gesammelt auf der Wiese, in die Sauce von Geschnetzeltem oder Natur Schnitzel, Schwammerl Suppe, Eierspeise... Egal es schmeckt alles damit köstlich!

Krause Glucke, aus dem Wald leider sehr selten. Schwammerlgulasch.

Ich mag alle Pilze und ich liebe Schwammerl suchen!

In des Waldes Dickicht streif ich gern umher,

Auf der Suche nach Pilzen, die mich erfreun.

Besonders Steinpilz und Braunkappe sind mein Begehr,

Ihre Köstlichkeit weiß ich sehr zu schätzen.

In einer Pilzpfanne, gebraten mit Speck,

Gesellt sich ihr Aroma zu meinem Geschmack.

Ein Baguette dazu, knusprig und fein,

Vollendet das Mahl, lässt mich glücklich sein.

Steinpilze. Selbstgepflückt von den Eltern. Ich hasse "in die Pilze gehen".