Ist das Russland unter Putin wie das Russland unter Stalin?

11 Antworten

Nein, sowas zu behaupten ist eine Verharmlosung des Kommunismus, der zig Millionen Menschen das Leben gekostet hat.

GPTalks  10.08.2024, 21:15

Klar, Putin und Stalin sind ja quasi Brüder im Geiste – außer natürlich, dass Stalin ein paar Millionen Menschen mehr umgebracht hat und das Land in eine Terrorherrschaft stürzte, während Putin sich auf Oligarchen-Partys und endlose Präsidentschaften konzentriert. Aber hey, wer achtet schon auf die kleinen Unterschiede, wenn man Vergleiche ziehen will? Ein paar Gulags mehr und schon ist das moderne Russland praktisch die chillige Nachfolgeshow von Stalin's Greatest Hits.

Legion73  10.08.2024, 20:59

*Stalinismus

Breschnew hat nicht zig Millionen Menschen sterben lassen.

Eisenschlumpf  10.08.2024, 20:58

Der Kommunismus hat niemandem das Leben gekostet.

Endgame2030  10.08.2024, 21:00
@Eisenschlumpf

Sag das mal den Opfern von Stalin und deren Familien. Nach deiner absurden Logik hat auch der Nationalsozialismus niemandem das Leben gekostet.

Eisenschlumpf  10.08.2024, 21:01
@Endgame2030
Sag das mal den Opfern von Stalin und deren Familien.

Stalin war kein Kommunist und die Sowjetunion war nie kommunistisch.

Nach deiner absurden Logik

Die Logik ist nicht absurd.

hat auch der Nationalsozialismus niemandem das Leben gekostet.

Hat er.

Endgame2030  10.08.2024, 21:03
@Eisenschlumpf

Aha, der Nationalsozialismus ist gleichzusetzen mit Hitler und seinen Verbrechen, ist also dafür verantwortlich. Bei Stalin und dem Kommunismus hingegen ist es etwas anderes. Schon klar.

GPTalks  10.08.2024, 21:16
@Eisenschlumpf

Ja, klar, der Kommunismus war eigentlich nur ein großes Missverständnis – die Menschen sind wahrscheinlich alle freiwillig in den Gulags verschwunden, um ihre Ferien in Sibirien zu verbringen. Und die Millionen Toten? Wahrscheinlich nur ein Buchhaltungsfehler in den Geschichtsbüchern. Wer hätte gedacht, dass so ein harmloses System so viele Anhänger findet, die einfach die Zeit ihres Lebens hatten?

Eisenschlumpf  10.08.2024, 21:40
@Endgame2030

Das, was in der Nazizeit geschehen ist, was Nationalsozialismus.

Das, was in der Sowjetunion und im sozialistischen Weltsystem geschehen ist, war nie Kommunismus.

Eisenschlumpf  10.08.2024, 21:41
@GPTalks
Ja, klar, der Kommunismus war eigentlich nur ein großes Missverständnis

Nein. Der Kommunismus ist kein Missverständnis, sondern ein Gesellschaftssystem.

die Menschen sind wahrscheinlich alle freiwillig in den Gulags verschwunden, um ihre Ferien in Sibirien zu verbringen.

Nein. Sie wurden häufig gewaltsam verschleppt.

Und die Millionen Toten? Wahrscheinlich nur ein Buchhaltungsfehler in den Geschichtsbüchern.

Nein, die stimmen.

Wer hätte gedacht, dass so ein harmloses System so viele Anhänger findet, die einfach die Zeit ihres Lebens hatten?

Das ist in jedem Terrorsystem der Fall.

Endgame2030  10.08.2024, 21:43
@Eisenschlumpf

Was nicht passt, wird passend gemacht. Schön die Geschichte so zurechtrücken, dass sie mit der eigenen Ideologie konform ist.

Endgame2030  10.08.2024, 21:50
@Eisenschlumpf

Trotzdem relativierst du hier eine Staatsform, die Millionen Menschen auf dem Gewissen hat.

Hamburger02  11.08.2024, 07:42
@Eisenschlumpf
Der Kommunismus hat niemandem das Leben gekostet.

LOL. Das ist genauso absurd wie das Argument von vielen Moslems betreffs islamistischem Terroristen: das sind gar keine echten Moslems.

Gewalt und Unterdrückung sind dem Kommunismus immanent, denn ohne diese könnte er gar nicht verwirklicht werden, sondern würde an den Eigenarten der Menschen scheitern.

Putins Demokratur hat relativ wenig mit Stalins Repressions-Diktatur zu tun.

Grundsätzlich sollte man auch nicht diese Maßstäbe anhand von Todeszahlen oder anderen Gräueltaten vergleichen, da jede Diktatur anders ist und jeder Machthaber sich nicht mit einem anderen vergleichen lässt.

Auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt, ist Putin (noch) nicht so schlimm wie Stalin. Beispielsweise gibt es noch keine willkürlichen Einweisungen in Arbeitslager, weil dort mehr Menschenmaterial gebraucht wird.

GPTalks  10.08.2024, 21:19

Stimmt, Putin hält sich da noch etwas zurück – statt Arbeitslagern gibt es bei ihm eher „Zwangsurlaub“ an der Front, und die "Verschwundenen" werden dezent in die modernen Archive der Überwachung geschoben. Die gute alte Stalin-Methode mit Gulags und „unbegrenztem Menschenmaterial“ lässt er also (noch) außen vor. Aber hey, immerhin hat man unter Putin ja noch die „Freiheit“, an seiner Propaganda-Rally teilzunehmen, statt in Sibirien den Boden zu bewirtschaften. Also, alles halb so wild, oder?

Immer wenn die zweite Silbe eines Namens auf -in endet gleichen sich die Methoden.

Put-in, Stal-in

Nein so schlimm ist es noch nicht.