Kann Putin als Nachfolger Lenins und Stalins angesehen werden?

10 Antworten

Nein, eher als Nachfolger von Nikolaus A. Romanow.

Das wäre ebenso unsinnig, wie Lenin und Stalin im Bild gezeigt zu dezidierten Nachfolgern von Marx und Engels machen zu wollen.

Zwischen ersteren dreien, liegen gut 30 Jahre, inklusive massiver ideologischer Differenzen und politischer Grabenkämpfe, zwischen Stalin und Putin liegen 50 Jahre, das Ende der Sowjetunion und ein politischer Totalumbruch.

Wo sollen da die Parallelen sein?

Ist ungefähr so unsinnig, wie Martin luther oder den Ollen Fritz oder Bismarck zum direkten Vorläufer Hitlers und denjenigen zu dem Adenauers machen zu wollen, obwohl die zeitlichen Distanze da mitunter geringer waren.

Das ist nicht möglich. Er ist kein Marxist-Leninist, sondern ein traditioneller russischer Machtpolitiker. Die Wirtschaft ist eine kapitalistische mit starken Staatseingriffen. Enteignungen und Deportationen von Unternehmern und Großbauern gibt es nicht. Er will keine Ideologie in Form der Weltrevolution verbreiten. Er ist demokratisch gewählt, auch wenn die Wahlen nicht lupenrein sind (auch bei uns sind die Hauptmedien in der Hand der Regierungsparteien). Er betreibt kein Gulag-System von mörderischen Straflagern.

Nein, Putin ist rechts eingestellt nicht links.

Allerdings benutzt er die bereits von seinen Vorgängern bewährten Methoden zur Machterhaltung.

Nein. Die "Vorgänger" haben die SU regiert. Diese gibt es nicht mehr.