Sporen- Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

reite mit sporen 46%
Ja 38%
Nein (mit begründung) 8%
reite ohne poren 8%
keine Ahnung 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich verstehe eigentlich nicht, warum manche Reiter überhaupst Sporen nehmen? Für was ist das bitte gut?

Leenii233  11.12.2010, 22:02

Ach komm sei leise !Du hast Keon plan vow reiten

reite mit sporen

Hi. Also ich reite mit 2cm langen aber abgerundeten Sporen. Ich finde es ist keine Tierquälerei solange man sie dem Pferd nicht reinrammt sodass es dann kahle bzw. weiße Stellen hat oder sogar blutet. Daher, wenn man damit reiten kann ist es keine Quälerei wenn man´s aber nicht kann ist das echt schlimm mit anzusehen. Ich finde, es kommt auch drauf an welche Sporen man verwendet. Also die normalen Dornensporen sind ok. Die abgerundeten, die ich auch verwende, sind echt klasse. Da muss man echt was anstellen, um das Pferd (ernsthaft) zu verletzten. Rädchensporen im klassischen Bereich, find ich echt ein No-Go weil es meistens ja diese Art von Sporen sind die recht weh tun, vor allem die mit den Zacken. Im Westernsport hab ich mal gehört das es nur so schlimm aussieht, aber eigentlich gar nicht ist... Also, Fazit: Wenn man mit reiten kann ist es keine TQ aber wenn man das echt null kann dann schon.

Milla962  09.11.2021, 18:03

Ich weiß ist 12j her, aber Rädchen Sporen sind die aller weichesten auch die im Dressursport

reite mit sporen

soo. also ich finde, es gibt reiter den sollte man die sporen echt verbieten!! sporen sind hilfen, und richtig angewendet helfen sie dem pferd, die reiterlichen hilfen besser zu verstehen!

glg julie

Nein (mit begründung)

Sporen sind nur etwas für erfahrene Reiter. Diese haben aber entsprechend ruhige Beine, und werden sich nciht am Pferd 'festklemmen'. Sporen sollen die Hilfen unterstützen. Ein leichter Impuls mit Sporen ist sowohl fuer das Pferd, als auch fuer das Auge der zusehenden angenehmer.

Julchen13
Beitragsersteller

ja kann ja sein aba die meistn machens falschoda die die erst lernen

Wenn man nicht wirklich gut reiten kann, dann sind Sporen auf jeden Fall Tierquälerei. Ein guter Reiter wird sich kaum auf einem durchgehenden Pferd mit den Beinen festklammern.