Ist das rassistisch und müsste man es nicht eig. ändern (Hautfarbe)?

Nein, es ist nicht rassistisch 59%
Ja, es ist rassistisch und man sollte es umbennen 31%
Andere Antwort: 8%
Ja, es ist rassistisch, aber es sollte weiter do heißen 3%

75 Stimmen

26 Antworten

Andere Antwort:

Die Farbbezeichnung ist abhängig vom Hersteller. Hier gibt es sie nicht, ab Nr. 130:

https://www.gerstaecker.de/zeichnen-grafik-design/farbstifte/faber-castell-polychromos-kuenstlerfarbstifte-gs.html?channable=00c1b06964003237333030313332e2

Die Bezeichnung "Hautfarbe" hat historische Gründe, denn Farbstifte wurden in Europa erfunden. Am Beispiel des Herstellers oben sieht man, dass sich der Farbname bei Bedarf leicht ändern ließe.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Inkarnat

Andere Antwort:

Stimmt, darauf bin ich nie gekommen🤔. Naja bis man nen neuen Namen gefunden hat und sich dran gewöhnt hat, kann es lange dauern. Und es wird immerhin Leute geben die das als Quatsch bezeichnen, also man weiß es nicht.🤷🏾‍♂️ Aber auf jeden Fall klingt es so als wäre es die einzige Hautfarbe. Aber auf anderen Sprachen heißt es anders, dass ist JZ nur im deutschen so, soweit ich weiß

Ja, es ist rassistisch und man sollte es umbennen

Bei den Stiften die ich hier habe heißt die Farbe "Hautton hell". Das find ich ok, weil es Raum für viele andere Hauttöne gibt.

LilouHey
Beitragsersteller

Ja, stimmt, so ist es echt ok 🙃

Ja, es ist rassistisch, aber es sollte weiter do heißen

Da gibt es ja wohl gar nichts zu beschönigen!

Naja, der Name ist ja nicht falsch, es ist eine Hautfarbe. Das bedeutet ja nicht, dass es nicht auch andere Hautfarben gibt. Selbst bei heller Haut ist das Farbspektrum sehr weit. Wenn ich mir meine Geschwister, meine Mutter und mich anschaue haben wir alle 4 sehr unterschiedliche Hautfarben. Und nur weil diese eine Farbe eine Hautfarbe ist wird daraus ja nicht automatisch geschlossen, dass dunkle Töne keine Hautfarben sind.

Wie würdest du die Farbe denn nennen wollen? Es gibt nun mal keinen passenderen Begriff diese Farbe zu beschreiben.

Ich habe im Kindergarten und in der Grundschule von dunkelhäutigen Freunden nicht mitbekommen, dass sie damit ein Problem hatten, für sie war das auch einfach der Name dieser Farbe, weil es keinen passenderen Begriff gab.

LilouHey
Beitragsersteller

Keine Ahnung wie man die Farebe nennen könnte. Offensichtlich wird sie ja auch "Fleischfarbe" genannt, was zwar nicht unbedingt (bzw. gar nicht) passt, und es nicht unbedingt appetitlich klingt, aber es wäre nicht mehr rassisitisch ;)

Korelia  23.08.2021, 23:52
@LilouHey

Fleischfarbe habe ich auch schon gehört, hieß glaub ich auch bei den Pelikan Farbkästen so, zumindest Ende meiner Schulzeit

Laut Google bezeichnet Fleischfarbe die Hautfarbe hellhäutiger Menschen, da es sich aber ja vermutlich dennoch auf die Haut bezieht, denn welches "Fleisch" sollte sonst gemeint sein, was wäre daran weniger rassistisch?

oder was ist mit "Fleisch" hier gemeint?

LilouHey
Beitragsersteller
@Korelia

Ich habs mich auch schon gefragt.

Die werden ja wohl kaum das Metztger-Fleisch meinen...

Vielleicht sollte man es "Schweinefarbe" nennen 🐖🐖🐖. Schließlich sehen manche saubere Hausschweine fast genauso aus (auch wenn es seeeeehr selten ist 😄)

Oder ist das Rassismus gegen dunkelhäutige Schweine?

😄