Ist der Herr der Ringe rassistisch?
Hi, ich lese gerade den Herrn der Ringe zum 2 Mal und merke jetzt erst dass dort viele rassistische Sachen stehen, die sich ausschließlich gegen Dunkelhäutige ausdrücken. Z.B. Lutz Farning. Er ist der einzige dunkelhäutige in Bree und ist böse, misshandelt Tiere, will allen bloß aus Spaß Leid zufügen etc.!
Gennerell werden dort sehr Hellhäutigen Leute als reiner, netter und besser dargestellt und Leute mit dunklerer Hautfarbe eher Gemein und böse.
Was meint ihr, ist der Herr der Ringe rassistisch?
14 Stimmen
7 Antworten
Man muss die Rassismusdebatte jetzt nicht noch in die Lore von Spielen, Büchern und Filmen beziehen.
Es gibt nämlich Rassismus in dieser Art und es gibt Rassismus wie bei dir. Du wetterst gegen Herr der Ringe. Wenn Menschen keine Probleme haben, schaffen sie sich welche🤦♂️.
Die einzige Quelle die ich gefunden habe, in der dieser Charakter dunkelhäutig gezeigt wird, ist der zweite Hobbit Film.
Wird Farning in den Büchern als dunkelhäutig beschrieben? Wo genau?
Es wird mehrmals gesagt dass er ein "Schwärzling" ist und am Ende wird nochmal gesagt dass er dicke Lippen und ein Schwarzes Gesicht hat. Ich kann dir jetzt nicht die Seitenanzahl sagen weil ich gerade nicht an die Bücher komme aber auf jeden Fall wenn die in Bree sind
Tolkien ist vom Kolonialismus geprägt, er spricht von verschiedenen Rassen mit stereotypen Eigenschaften.
Siehe
Nein ist es nicht
ich erstens die Textstelle gar nicht kenne? Kannst du die vielleicht mal genau zitieren?
Und zweitens wäre das dann auch das einzige Beispiel.
Also die Textstelle ist wenn Frodo und Co. in Bree sind.