Ist das Rad zu empfehlen, hat leider einen Alurahmen, da ist die Bruchgefahr hoch, oder?

3 Antworten

Kommt auf die Rahmenform an. Das Rad hat einen klassischen Diamantrahmen. Da musst du dir keine Sorgen machen. (Wenn es um 50 Jahre ginge schon.)

Mir gefällt das Rad gut. Nabendynamo, Brooks-Sattel, keine Federung vorn, mechanische Felgenbremsen und hinten das müsste eine Shimano Nexus 7-Gang-Nabenschaltung sein. Alles ok soweit. Probleme kann es mit der Kette geben. Die kann sich so weit längen, dass sie sich nicht mehr genug spannen lässt. Guck, ob sie vorn und hinten noch gut greift, überall an liegt und wenn nicht, tausche sie lieber jetzt als später.

DasKennIch
Beitragsersteller

Danke für deine Einschätzung! Ja ist Nexus, weitere Ansichten gibt es noch hier. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/simplon-fahrrad-28zoll/2776490295-217-4306

FelixLingelbach  01.06.2024, 10:39
@DasKennIch

Bitte.

Bilder habe ich mir angeguckt. Es gibt einen Kettenspanner. Das macht die Sache mit der Kette einfacher.

Der Sattel braucht etwas Lederfett. Vielleicht muss er auch mal gespannt werden.

Wenn du das Hinterrad mal ausbauen willst z. B. um den Schlauch zu flicken, informiere dich vorher auf youtube, wie das geht. Es ist einfach, aber man kann dumme Fehler machen (wie ich).

hat leider einen Alurahmen, da ist die Bruchgefahr hoch, oder?

Nicht unbedingt. Obwohl Alu sprödbrüchiger ist als Stahl. Es kommt auch darauf an, für was du das Rad benützt. Im Downhillbereich bei MTB halten Stahlrahmen immer noch bis zu 5 x länger als Alurahmen. Es kommt aber immer auf die Legierung, Verarbeitung und das Schweissverfahren an. Bei Rennrädern hatte mal die Kinesis-Gabel aus Alulegierung die Nase vorne. Ich hatte bei einem Alu-MTB im oberen Preissegment auch schon mal mehrere Risse, obwohl ich kein Downhill fahre. Für "normalen" Gebrauch dürfte das also gut sein.

hat leider einen Alurahmen, da ist die Bruchgefahr hoch, oder?

Nicht höher als bei anderen Rahmenmaterialien und im Gegensatz zu Carbon überlebt Aluminium auch mal Stürze, Dellen und Schrammen.

Suche ein Rad das mindestens 5 Jahre täglichen Einsatz aushält

Das ist eher eine Frage von Wartung und Pflege. Alle verfügbaren Rahmenmaterialien können deutlich länger als 5 Jahre halten.

Was die Zeit (und Nutzung) aber nicht überleben wird sind Verschleißteile. Deine Kette, Kassette, Ritzel, Bremsbeläge, Bowdenzüge und auch einige Lager wirst du in der Zeit ersetzen müssen.

tommgrinn  01.06.2024, 07:23
Nicht höher als bei anderen Rahmenmaterialien und im Gegensatz zu Carbon überlebt Aluminium auch mal Stürze, Dellen und Schrammen.

Das ist so nicht richtig. Die Bruchgefahr ist bei Aluminium höher als bei Stahl. Man versucht dem mit speziellen Aluminiumlegierungen zu begegnen (hier kommt es auf das Alter/Qualität der Legierung an). Auch neigt Aluminium zum Kriechen, was auf Dauer Nachteile gegenüber Stahlrahmen hat. Letzteres hat aber sicherlich erst nach 15-30 Jahren Auswirkungen und kommt dann auch auf die Nutzungsdauer und Fahrergewicht an.

Fazit: Ein sehr altes Fahrrad wäre mit Stahlrahmen empfehlenswerter. Ein neues Fahrrad mit Stahlrahmen ist dagegen verdammt teuer (aber halt eines der besten Materialien).

DasKennIch
Beitragsersteller
@tommgrinn

Was bedeutet kriechendes Aluminium? Du kannst das Teil also nicht empfehlen. Finde 15 Jahre für ein Rad nicht gerade lange, klingt schepp

tommgrinn  01.06.2024, 13:03
@DasKennIch
Was bedeutet kriechendes Aluminium?

Siehe z.B. hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kriechen_(Werkstoffe)

Du kannst dir das wie bei Knete Vorstellen. Wenn du da ein Gewicht drauf legst, dann sinkt das nach und nach ein. Es gibt aber inzwischen sehr hochwertige Alu-Legierungrn wo das kaum noch auftritt.

Du kannst das Teil also nicht empfehlen. Finde 15 Jahre für ein Rad nicht gerade lange, klingt schepp

Das ist für mich aus der Ferne schwer beurteilbar. Du solltest dafauf achten ob die Lager nicht ausgeschlagen sind und ob der Fahrer sehr schwer aussieht oder nicht.