Hab das eloops 500 single Speed von Decathlon wie findet ihr das Rad?

1 Antwort

Fährt sich wahrscheinlich etwas steif, und ist nicht besonders leicht, dafür das fast nichts dran ist. So weit ich weiß, haben die BTWIN Räder ziemliche "Wasserrohre" verbaut. Das Radgewicht verschweigt man deshalb auch schamhaft in der technischen Beschreibung.

Auch die Anbauteile sind erwartungsgemäß, in dieser Preislage, eher untere Kategorie. Innenlager und Kette z.B.

Und statt einer vernünftigen Stütze, bekommt man eine Billigstütze, die zur Verstärkung! irgendwo an der Sattelklemmung verschweißt ist, so, dass dieser aber nicht mehr einstellbar ist. (siehe Produktbeschreibung) - so was les ich auch zum ersten Mal.

Die Felgen sind recht stabil, wegens der V-Form und Materialmenge, aber müssen, weil doch recht schmal, ab und zu mal zentriert werden, bzw. bekommen auch kleine Achter. Aber die sind immer wieder zentrierbar. Die Felgen werden die billigen Naben überleben, wenn man wenig bremst, oder das Rad ab und an im Regen stehen lässt.

Einzig das optimistische gelb gefällt mir an diesem Rad. Aber falls das anders wäre, umlackieren wäre nicht das Komplizierteste.

Muhammed3992
Beitragsersteller

Okay die kette ist ne kmc eigentlich ne hochwertige günstige kette die gut ist

treppensteiger  26.08.2024, 22:26
@Muhammed3992

Das ist aus wie eine stark vernickelte, im Einzelverkauf als "rostfrei" beworbene "Ein-Gang-Kette". Rostfrei ist allerdings eine sinnlose Werbung, weil eine Kette ohne Öl eh nicht lange hält, und geölte Ketten nicht rosten. Das die Kette mies ist, bemerkt man auf einem Ein-Gang-Rad nicht ganz so schnell, weil die Ritzelzähne so groß ausgeformt sind, dass die Kette da viel schlechter drüber rutschen kann, als bei Schaltungsritzeln, bei denen die Zähne viel flacher und v.a. schmaler sind.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ja ich wohne nahe Osnabrück und in Osnabrück stellt lieferando leider kein Fahrrad hab noch ein Riverside reise Touring 800 mit Schwalbe smart Sam Reifen

treppensteiger  26.08.2024, 23:00
@Muhammed3992

Da wir hier in dieser Frage grad so allein unterwegs sind, darf ich mal fragen, interessiert mich schon immer, mal Infos aus erster Hand zu bekommen, was man denn da tatsächlich etwa verdient?

Ich kenn halt auch nur irgendwelche Medienberichte dazu.

Muhammed3992
Beitragsersteller
@treppensteiger

12 Euro 50 Grundbetrag wenn Mann kein Auftrag hat mir Auftrag bis zu 15 Euro die Stunde ich mache Teilzeit hab in Monat 1300 bis 1400 Euro netto

treppensteiger  26.08.2024, 23:04
@Muhammed3992

Bekommt man, da ja kein Rad gestellt wird, fürs Rad eine Abnutzungspauschale relativ zu den Arbeitsstunden?

Muhammed3992
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ja 14 Cent pro km wird bezahlt und in Städten wo es hubs gibt stellen die e Bikes zu Verfügung aber leider nicht in Osnabrück und so wir haben leider kein swapfietes in Osnabrück leider darüber hatte lieferando sogar das Rad bezahlt aber wir in Osnabrück bekommen km Geld für eigene nutzen trotzdem schlecht well eigentlich müssten wir bei Fahrrad wie bei Auto 40 Cent pro km bekommen aber nein die denken bei lieferando nicht nach das Fahrrad Reparaturen auch teuer werden können gut bei single Speed nicht aber bei Fahrrad mit Gangschaltung Aufjedenfall