Ist das normal oder bin ich hier auf einen reithof der nicht gut ist?

5 Antworten

Zu 1:

  • Das Pferd stand nicht auf einer "Koppel", sondern in einem Auslauf - ob der Untergrund aus Matsch oder Mulch etc. besteht, ist auf dem Foto nicht erkennbar (zumindest nicht für mich). Die Zäune sehen jedenfalls sicher und ordentlich aus, soweit ich das sehen kann...

Zu 2:

  • Da du Urlaub auf einem Reiterhof machst, solltest du dich - erstmal - darauf einlassen. Wenn das Personal, die Pferde, das Sattelzeug etc. freundlich bzw. gepflegt rüberkommen, probiere es aus... Ich kann von hier nicht beurteilen, für welches Pferd du passend wärst - bzw. umgekehrt.

Zu 3:

  • Grade WEIL du länger nicht mehr geritten bist, finde ich gut, dass du - erstmal - an die Longe genommen wirst. Außerdem ist ja erstmal eine "Probestunde" angedacht. Du wirst erst wissen, ob es passt, wenn du dich darauf einlässt.

Alles Gute - und einen schönen Aufenthalt, mit tollen Erfahrungen ! ;)

Lissi26
Beitragsersteller

Danke ich versuche es aber ich trau mich nur geführt und nicht an der longe

Honeysuckle18  05.08.2024, 19:01
@Lissi26

Dann musst du dies eben kommunizieren - sie können (und werden) dich wohl nicht zwingen...

Wobei du dich auch nur im Schritt an die Longe nehmen lassen kannst.

das auf dem foto ist ein paddock, auf dem sogar ein richtiger baum steht und schatten spendet.k

da du auf einem reiterhof ferien machst, geht man davon aus, dass du möglichst viel reiten und möglichst wenig anderes machen willst.

man setzt dich mit 200%iger sicherheit nicht auf ein jungpferd, sondern auf den altgedienten longentrottel-gewichtsträger.

geritten bist du noch nie. du hast allenfalls schon ein paarmal auf einem pferd gesessen.

wenn das pferd geführt wird, sieht die führende person weder dich noch das pferd richtig. an der longe erkennt sie probleme viel schneller.

ich denke, das ist ein sehr guter reiterhof - aber du scheinst auf einem reiterhof völlig fehl am platz zu sein, wenn du mit deiner überängstlichkeit nicht zurechtkommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lissi26
Beitragsersteller

Ich bin mehrere Jahre geritten immer an der longe kurze Zeit auch ohne Hilfe aber mittlerweile fühle ich mich an der longe nicht mehr sicher außerdem weil das hier englisch reiten ist und ich immer Western geritten bin und ich bin eben hier um die angst zu besiegen und wieder ordentlich reiten zu können und nein es ist kein altes Pferd sondern ein jungpferd weil hier nur Jungpferde im fohlen Stall stehen so wie er 🫥

pony  05.08.2024, 21:49
@Lissi26

da musst du dir wen suchen, der auf angstreiter spezialisiert ist.

 immer an der longe kurze Zeit auch ohne Hilfe aber mittlerweile fühle ich mich an der longe nicht mehr sicher außerdem weil das hier englisch reiten ist und ich immer Western geritten bin und ich bin eben hier um die angst zu besiegen und wieder ordentlich reiten zu können

solange du ausreden suchst, wirst du ausreden finden. dir fallen jedenfalls eine menge ausreden ein, um nicht reiten zu müssen.

wenn du die angst besiegen willst, fängst du am besten morgen früh damit an.

drauf einlassen musst du dich schon selber.

lass mich raten - die wissen gar nicht, dass du angstreiter bist, weil du nicht sprechen kannst.

Lissi26
Beitragsersteller
@pony

Jap so zu sagen ja ich traue mich nicht weil es mir peinlich/unangenehm ist

pony  05.08.2024, 23:51
@Lissi26

na dann - selber eingebrockt, selber auslöffeln.

lynnmary1987  06.08.2024, 13:26
@Lissi26
Ich bin mehrere Jahre geritten immer an der longe

Was ist denn da schief gegangen?

Selbst sehr junge Kinder hat man nicht jahrelang an der Lounge.

Urlewas  06.08.2024, 13:27
@Lissi26

1) wenn du den Mund nicht aufkriegst, nur weil es dir peinlich ist, kann die keiner helfen. Was bitte hat das denn mit der Qualität des Hofes zu tun? Gedanken lesen kann auch wo anders niemand.😉

2) Wenn du dich im englischen Sattel nicht wohl fühlst, weil es da kein Horn zum Festhalten gibt, mußt du eben auf einer entsprechenden Ranch buchen. Aber auch da wirst du kommunizieren müssen, dass du keinen Reitunterricht, sondern nur geführt werden willst.

ad 1: ja, vollkommen in Ordnung und nicht gefährlich für die Pferde - wenn auch zugegeben etwas lästig mit dem Boden. Geht aber, vor allem auf "Durchgangsstrecken" oft nicht viel anders.

Und du machst Urlaub auf einem Reiterhof. Da wird man also auch von dir angenommen haben, dass du da auch reiten willst bzw wirst du vorab schon dafür bezahlt haben dort zu reiten. Sprechenden Menschen kann aber geholfen werden. Hättest du also einfach mit den Leuten vor Ort gesprochen was deine Terminplanung angeht, dann hätte sich dafür zeitgerecht bestimmt eine Lösung gefunden!

Außerdem kennen die Leute dort ihre Pferde am besten und können auch Touristen ganz gut einschätzen. Man wird dich also nicht einfach mal so versuchen auf einen Schleudersitz zu schnallen und schon gar nicht auf ein Pferd, dass dich kaum schleppen kann. Die leben nämlich davon, dass die Pferde möglichst lange funktionieren!

ich soll an der longe reiten traue es mir aber gar nicht zu da ich schon lang nicht mehr geritten bin

Aha. Und was wäre dir dann lieber beim Urlaub auf dem Reithof bei dem du anscheinend reiten wolltest? Nur mal zuschauen? Nebenherlaufen? Anfänger kommen an die Lounge!

Das ist alles normal, der Reiterhof ist wahrscheinlich gut, aber du passt offensichtlich dort nicht hin. Wenn du nun eben schon da bist, gebucht hast und zahlen mußt, sieh eben zu, dass du das beste draus machst.
Kein normaler Mensch macht Urlaub auf einem Reiterhof, um sich nur am Strick herumführen zu lassen, und erwartet auch noch absolute Flexiblität bei der Zeiteinteilung.

Es gibt Reiterhöfe, die sicher eher fur deine besonderen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Aber deswegen ist der Hof, wo du bist, nicht unbedingt schlecht.

Zu eins kann ich nicht viel sagen

zu zwei: Du bist halt auf einem Reiterhof, da geht man davon aus dass die Kinder/Jugenlichen reiten wollen. Wenn du dir die Longe nicht zurtraust so sprich das bitte an.

Und zu drei: Die vom Reiterhof haben dich gesehen, werden also wissen was sie tun. Aber auch da kannst du ja freundlich nachfragen