Ist das normal dass er nicht mehr bei mir mitfahren will?

4 Antworten

Wie schwer war der (fast) Unfall?

Wir haben uns mal aufgrund einer Schneewehe überschlagen. So um 2009/2010 rum. Mein Mann ist gefahren. Wir waren nicht schnell und es ist zum Glück nichts schlimmes passiert. (Bis auf den Totalschaden am Auto) Ich hab mehr als 2 Jahre gebraucht, um wieder ein normaler Beifahrer zu werden. Ab und an bin ich immer noch angespannt und bremse regelmäßig mit. Meistens fahre ich selbst.

Es gibt Menschen, die nur schwer die Kontrolle abgeben können und wenn dann was passiert, ist das Vertrauen erstmal weg. Ich weiß nicht, was für eine Art Autofahrer Du sonst bist, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass man solche Stresssituationen meidet.

Wenn es Dich so belastet, sprecht euch mal aus. Ohne Vorwürfe, ohne laut zu werden. Warum sollte er ein schlechter Freund sein? Es gibt doch noch sicher mehr, auf das eure Freundschaft aufbaut als Fahrer und Beifahrer?

verreisterNutzer  24.11.2020, 15:28

Ja also ich sollte mich rechts einordnen, habe aber nicht auf die Autos geachtet und bin fast gegen ein Auto gekracht

Ein Mitfahrer muss sehr grosses Vertrauen in die Fahrweise des Fahrers haben, sonst ist eine Autofahrt sehr unentspannt - dieses Vertrauen hast du offenbar mit dem Unfall kaputt gemacht und offensichtlich einen lange nachwirkenden Schock bei ihm ausgelöst - das ist eine unbewusste Reaktion und dient dem Selbstschutz.
Das hat nichts mit Freundschaft zu tun, sondern dass er bei dir einfach zu nervös ist, sich verkrampft und mit dem Fuss dauernd auf einem imaginären Bremspedal steht...

Das ist normal und musst du akzeptieren.

Hallo  xxdj227xxx

Es ist möglich dass du ein schlechter oder ein sehr unaufmerksamer Fahrer bist. Man müsste wissen wie es zu dem fast Unfall kam. Kann schon sein dass er sich fürchtet.

Vielleicht hatte er immer schon Angst bei dir mitzufahren und das hat im den Rest gegeben.

Gruß HobbyTfz

Ja, das ist eine ziemlich normale Reaktion anch einem Unfall.

Auch wenn er ugnewöhnlich lange daran festhält. Lass ihn am Besten einfach in Ruhe mit dem Thema.