Ist das normal das ein Reifen so risse bekommt?

4 Antworten

Schon möglich. Kommt auch auf die Fahrweise an oder auf den richtigen Luftdruck

Ist normal. Meine Reifen haben am Ende dennoch 10 und mehr Jahre gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  24.08.2023, 14:21
am Ende dennoch 10 und mehr Jahre gehalten.

Willst du sterben? Nach 6 Jahren ist da der Weichmacher raus und der Reifen Schrott.

tommgrinn  24.08.2023, 16:39
@lesterb42

Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Wenn ich aber damit dauernd Downhillen gehen würde, sähe die Sache natürlich anders aus. Fürs normale Mountainbiken (also bissel auf Waldwegen hoch und runter fahren) hats immer gereicht. Da kommen ja noch Stoffbahnen drunter (wenn man nicht gerade super billig gekauft hat).

Ja, die Weichmacher verschwinden aus dem Gummi und dieser wird nach und nach immer poröser. Du hast den Reifen seit 1,5 Jahre….aber im Lager lag er bestimmt auch schon 1 Jahre….alles in allem ist der Reifen vielleicht schon 3 Jahre alt.

Eigentlich haben Reifen ein Haltbarkeitsdatum. Wenn das abgelaufen ist, lassen sie dich nicht mehr durch den TÜV.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.haltbarkeit-reifen-mhsd.4fc53ce2-0b36-49d6-a8b5-ae631ebf09cc.html:

Das Reifenalter erkennen Sie an den letzten vier Ziffern der sogenannten DOT-Kennzeichnung. Diese befindet sich direkt auf dem Reifen, die Altersangabe ist dabei von einem ovalen Kreis umgeben. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Herstellungswoche, die letzten beiden für das Herstellungsjahr. Im Beispiel unten (4818) ist der Reifen also in der 48. Kalenderwoche 2018 hergestellt worden.

Tinebambine  25.08.2023, 10:44

Tüv beim Fahrrad.....ja klaro....😂 Hier geht es nicht ums Auto.....Tüv bekommst Du auch mit alten Reifen beim Auto solange nicht zu sehr abgefahren, kommt halt Hinweis in den Prüfbericht aber nicht mehr! Völlig Hirnrissig mit Deinem "Ablaufdatum"!

Realisti  25.08.2023, 12:34
@Tinebambine

Du bist aber ein Sonnenschein. Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Tinebambine  25.08.2023, 12:39
@Realisti

Wieso erzählt man den Leuten so einen Stuss? Verstehe ich nicht....

Realisti  25.08.2023, 12:57
@Tinebambine

Warum regst du dich so auf? Ich habe die Frage auf ein Auto bezogen. Na und? Kann jedem passieren. Da braucht man ja nicht gleich ausflippen. Hätte man auch einfach sagen können.

Und ich weiß ja nicht wo du dein Auto durch den TÜV bringst. Bei uns klappt das nicht mit abgelaufenen Reifen. Die setzen das Haltbarkeitsdatum nicht aus Langeweile drauf.

Tinebambine  25.08.2023, 13:58
@Realisti

Es gibt kein Haltbarkeitsdatum auf Reifen....es ist einfach eine Fehlinformation der Leser hier. Es gibt ein Herstellungsdatum. Es gibt kein Haltbarkeitsdatum, das gibt es nur bei Lebensmitteln.....es gibt uvb.Empfehlungen wann ein Reifen gewechselt werden sollte mehr nicht.