Ist das normal?

GillyDi  09.11.2023, 16:19

Nur ein Auge? Ist es gerötet?

Blabla749
Fragesteller

Ja nur ein Auge und

GillyDi  09.11.2023, 18:18

Hast du mittlerweile den TA geholt? Ist ja schon 2 Stunden her, was war es jetzt?

Blabla749
Fragesteller

Der kann heute nicht mehr kommen, ich fahre jetzt nochmal zu ihr und schaue wie es ist

7 Antworten

Arme Maus🥺 Der Gesichtsausdruck sieht nach Schmerzen aus und das Auge ist geschwollen. Bitte lass einen Tierarzt kommen

Blabla749
Fragesteller

die Schwellung ist nachgelassen und nur noch ein bisschen geschwollen und sie kann wieder normal schauen. Wenn es morgen nicht weg ist, werde ich den Tierarzt holen :)

Was bedeutet "die ganze Zeit"...

Es kann Schmerz sein, aber es kann auch einfach nur dösen.

Wenn es nur ein Auge ist, ist Schmerz wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

pony  09.11.2023, 17:16

schau dir mal das unterlid an.

Ladenhut  09.11.2023, 17:21
@pony

Bin mir nicht sicher. Ich kann auch nicht richtig erkennen, ob der dunkle Streifen eine Tränenspur ist. Man müsste das andere Auge sehen. Aber wenn nur ein Auge geschlossen wird ist auf alle Fälle was faul.

pony  09.11.2023, 17:21
@Ladenhut

guckst du auf mein profil, siehst du gesundes auge.

wenn beide augen so geschlossen und zugekniffen werden, hast du grosse wahrscheinlichkeit auf ein anschliessend zumindest halbblindes pferd. obwohl selbst ein ausgelaufenes pferdeauge sich unter umständen über jahre weitgehend erholen kann.

Ladenhut  09.11.2023, 20:09
@pony

An dicken Pferdeaugen ist bei mir kein Mangel ;-) Zugekniffen ist es. Nur bei der Schwellung bin ich nicht sicher. Aber ich gebe dir recht, mit einem Auge, das so zugekniffen aussieht stimmt was nicht. Unten schreibt die Fragestellerin, es hätte sich gebessert. Vielleicht erfahren wir ja morgen, was am Ende draus geworden ist.

Blabla749
Fragesteller

Nach dem reiten hat sie wieder relativ normal geschaut, also es war nach dem nicht mehr so solle wie davor

Punkgirl512  09.11.2023, 17:59
@Blabla749

Ist es dein pferd? Oder gehört das Pferd jemand anderem?

Wieso reitest du trotzdem, wenn das Pferd ja offensichtlich ein Auge zu drückt?

Blabla749
Fragesteller
@Punkgirl512

Sie gehört mir, ich habe mit meiner Trainerin gesprochen und sie meinte ihr Pferd hatte das auch aber es geht innerhalb von 1-2 Tagen wieder weg.

Blabla749
Fragesteller
@pony

Hä woher genau willst du das wissen aus der Aussage, dass es nach 2 Tagen wieder weg war, das es ansteckend ist?? Außerdem kannst du das nicht wissen weil ganz zufällig steht so woanders und nicht bei mir 🤦🏻‍♀️

Baroque  09.11.2023, 20:52
@Blabla749

Ich hätte recht schnell eine neue Trainerin, wenn mir eine raten würde, ein Pferd mit dermaßenen Schmerzen zu reiten.

pony  09.11.2023, 22:44
@Blabla749

ja.und die trainerin schleppt die bakterien von einem stall zum nächsten.

Blabla749
Fragesteller
@Baroque

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Trainerin danke.. außerdem ist die Schwellung nachgelassen und sie hat wieder das Auge auf, also es ist nicht immer so dramatisch wie man es hier schreibt mit abzsessen oder das sie blind wird oder so

Blabla749
Fragesteller
@pony

Woher willst du wissen das es jetzt erst war? Wieso beurteilt man hier gleich immer. Ihr Pferd hatte das vor ca 2 Jahren also brauchst du mir nicht kommen mit Bakterien rumschleppen

Wenn der eine Tierarzt keinen Notdienst macht, holt man eben den, der Notdienst macht in einem Notfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

notfall.

tierarzt.

sofort.

fremdkörper oder riesen-entzündung.

für mich sieht es nach einem abszess aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hast du mal in das Auge reingeschaut? Bindehäute gerötet? Tränt es? Fremdkörper drin? Auf dem Foto sieht es nicht geschwollen aus, aber das kann ganz schnell gehen.

Auge ist immer Notfall, also gleich Tierarzt rufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

pony  09.11.2023, 17:16

das ist fett geschwollen.