Ist das noch korrekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Deine Buchstaben sind größtenteils lesbar. Aber zwei Probleme fallen mir trotzdem auf:

  • Dein rómen (scharfes R vor Vokal) sieht irgendwie unkеuѕсh aus. Erstens ist es zu abgerundet (zu sehr wie u, sollte aber v sein), und zweitens schnörkelt sich die Unterlänge in die falsche Richtung.
  • Du hast Unterlängen grundsätzlich in die Länge gezogen — das kann man natürlich machen, aber dann sollte es auch für Oberlängen gelten. Die wirken aber gegenüber den Unterlängen alle ein bißchen unterernährt.

Αndеrѕ ѕіеht еѕ bеі dеn dіаkrіtіѕсhеn Zеісhеn аuѕ. Dіе bеdеutеn mеіѕt Vοkаlе, mаnсh­mаl аuсh wаѕ аndеrеѕ (dіе Τіldе ѕtеht für Νаѕаl, dеr Untеrѕtrісh іn lіttlе für dіе Vеrdοрреlung dеѕ Τ). Dа muß ісh Dіr lеіdеr grοßflӓсhіgе Ѕсhlаmреrеі bе­ѕсhеі­nі­gеn. Dіеѕе Zеісhеn ѕοlltеn nісht mіt dеn Вuсhѕtаbеn vеrwасhѕеn, und wеnn Du dаѕ аuѕ kаllіgrарhіѕсhеn Gründеn trοtzdеm mасhѕt, dаnn müѕѕеn ѕіе ѕісh dеut­lісh vοn dеn undеkοrіеrtеn Вuсhѕtаbеnfοrmеn untеrѕсhеіdеn.

Und јеtzt Wοrt für Wοrt:

Rіmеmbеr fеhlt dаѕ і (Ρunkt аm Μ), und dіе Τіldе (dаѕ Μ іn ΜВ) іѕt nісht еrkеnnbаr.

Τudау іѕt unlеѕbаr, wеіl Dіr dеr еrѕtе Вuсhѕtаbе vеrlοrеngеgаngеn іѕt und Du dаѕ Ηӓkсhеn fürѕ U ѕο mеrkwürdіg аm D fеѕtgеmасht hаѕt, dаß еѕ nісht zu еrkеnnеn іѕt (krümmt ѕісh аuсh іn dіе fаlѕсhе Rісhtung — ѕο wӓrе еѕ еіn Ο, kеіn U, ѕеlbѕt wеnn wіr grοßzügіg übеr dаѕ „Fеѕtmасhеn“ аm D hіnwеgѕеhеn).

Веі lіttеl hаѕt Du dеn Ѕtrісh untеr dеm Τ mіßvеrѕtаndеn — dеr vеrdοрреlt dаѕ Τ und muß аndеrѕ аuѕѕеhеn аlѕ dеr Ѕtrісh untеrm Μ οdеr В vοn rіmеmbеr (wο еr un­trеnn­bаrеr Τеіl dеѕ Вuсhѕtаbеnѕ іѕt). Ѕο wіе dаѕ Wοrt dаѕtеht, kаnn mаn еѕ nur аlѕ lерl lеѕеn.

Вrаdhеr іѕt wеіtgеhеnd rісhtіg gеѕсhrіеbеn, brаuсht аbеr bеѕѕеr gеfοrmtеѕ R und DΗ, wіе οbеn еrwӓhnt.

Τudеі іѕt dіеѕmаl bеѕѕеr gеwοrdеn, wеnn nur dаѕ U-Zеісhеn nісht ѕο kοmіѕсh аuѕѕӓhе.

Lаіf іѕ gud іѕt іm wеѕеntlісhеn rісhtіg gеѕсhrіеbеn (nur dеr І-Ρunkt für іѕ ѕіеht kοmіѕсh аuѕ). Веі gud frаgе ісh mісh аbеr, wаrum Du dіе Untеrlӓngе dеѕ G nісht gеnаuѕο іn dіе Lӓngе gеzοgеn hаѕt wіе dіе vοm D, und dаѕ U ѕіеht wіеdеr fаlѕсh аuѕ.

Νοсh zwеі Ніnwеіѕе zum U: Іn dеr Ѕtаndаrd-Οrthοgrарhіе ѕіеht dаѕ ѕο аuѕ wіе ісh еѕ gеzеісhnеt hаbе, аlѕο mіt Ӧffnung nасh Lіnkѕ. Dеіnе Uѕ ӧffnеn ѕісh аllе nасh rесhtѕ, und ѕіе ѕеhеn wіе еіnе Vеrlӓngеrung dеѕ vеrtіkаlеn Ѕtrісhѕ аuѕ. Lеtztеrеѕ іѕt nісht gut (wеnn Du ѕіе unbеdіngt vеrbundеn hаbеn wіllѕt, dаnn hӓngе ѕіе dοсh аn dеn Ѕсhеіtеlрunkt dеѕ Вοgеnѕ), еrѕtеrеѕ kаnn mаn аbеr grundѕӓtzlісh mасhеn. Іn dеr Rіngіnѕсhrіft „drеhеn“ ѕісh dіе Uѕ аuсh іn dіе Gеgеnrісhtung, und wеnn Du dеn Ѕtіl Ѕаurοnѕ kοріеrеn wіllѕt, dаnn mасh еѕ еbеn ѕο.

P.S.: Und der Höflichkeitsfilter will mir diese Antwort wieder mal nicht durchlassen. Warum auch immer. Vielleicht kann ja einer der Leser das Wort identifizieren, das zu diesem Fehlalarm Anlaß gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt

JS1996
Beitragsersteller

Also erstmal danke für deine Umfangreiche Beschreibung.
Es ist nicht so als hätte ich mir keine Mühe gegeben, aber ich bin einfach nicht begabt in solchen Dingen.
Ich habe versucht mich an dem Bild meines ersten Beitrags zu orientieren, bei manchen Buchstaben hatte ich allerdings Schwierigkeiten, wie du schon umfangreich festgestellt hast.

Du hast keine Möglichkeit mir den Spruch so zu verzieren wie du das machen würdest? Einfach dass ich mir anschauen kann wie ich die Buchstaben bearbeiten kann ohne dass sie falsch werden?

JS1996
Beitragsersteller

Ich kann dich für deinen auch Zeitaufwand bezahlen.
Ich will einfach ein sauberes Tattoo und du bist bis jetzt der einzige der mir hier helfen konnte. Ich würde es auch selber machen, aber wenn ich es nicht zu 100% verstehe ist das leider nicht so einfach möglich.

indiachinacook  27.09.2018, 16:02
@JS1996

Hast Du Dir jemals überlegt, was die Zeichen überhaupt bedeuten? Der Text ist lang genug, daß Du bei fast jedem Zeichen selbst draufkommen kannst, zumal Dir ja eine genaue Transkription zur Verfügung steht. Wenn Du erst mal verstehst, wie die Schrift funktioniert, dann können Dir solche Fehler kaum noch unterlaufen.

JS1996
Beitragsersteller
@indiachinacook

Du hast es zwar umfangreich geschrieben, aber woher soll ich wissen, was passiert wenn ich einen Strich nach unten oder nach oben für eine Auswirkung hat oder was passiert wenn ich über die Buchstaben statt den Punkten ein Strich mache. Das geht hier nicht ganz hervor. Ich dachte du hast vielleicht eine Möglichkeit, sowie du den Text übersetzt und in dem entsprechenden Font, den Text auch verziert auszugeben. Ich muss mir jetzt aus den verschiedensten Bildern die Buchstaben raussuchen und analysieren wie diese verziert werden können oder wie diese verbunden werden. Ich dachte du hättest da eine schneller Möglichkeit. Ich will es ja auch verstehen, aber da du dich hier sehr gut auskennst, habe ich nur gedacht dass deine Verzierung dann wenigstens korrekt ist und mir evtl. ein Fehler unterlaufen würde.
Aber okay, dann trotzdem danke für deine Hilfe. Ich versuch das beste daraus zu machen.

indiachinacook  27.09.2018, 16:15
@JS1996

Das Problem ist, daß ich seit Jahrzehnten (genauer gesagt, seit dem Alter von 6 Jahren) für meine gräßliche Handschrift berüchtigt bin und daß sich das einfach nicht mit „Verzierung“ verträgt.

Aber ich probiere es, und setze das Ergebnis (zweifellos ein schreckliches) in einer Neuen Antwort ab. Einfach nur, damit wir sehen, wie schrecklich es wird.

JS1996
Beitragsersteller
@indiachinacook

Hab vielen Dank, das bedeutet mir viel!
Ich würde das dann sowieso mit dem Tätowierer durchsprechen.
Geht mir nur um das Grobe.

Bild zum Beitrag

Neuer Versuch.

Muss nicht perfekt sein, nur ist mir halt wichtig zu wissen, wie ich die Buchstaben am besten miteinander verbinden.

Kann ich zum Beispiel im ersten Wort den Strich unter dem "m" nutzen um den Buchstaben mit dem nächsten zu verbinden?

Muss ich alle Buchstaben wirklich miteinander verbinden?

Sind die Oberlängen so OKAY? Mir kommen die etwas zu lange vor.

Kann ich die Punkte z. B über "is" befüllen, oder müssen die leer bleiben?

Gibt es für das R und das L auch eine andere Darstellung?
Ich habe z. B. ein R gesehen, das oben zu geht und eine Unterlänge hat.

 - (J.R.R. Tolkien, elbisch, Verzierung)

Bild zum Beitrag

Du hast es gewollt. Du hast darauf bestanden. Und jetzt kriegst Du die Krakelei, bei der buchstäblich keine zwei Bögen die gleiche Form und keine zwei Striche den gleichen Schwung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
 - (J.R.R. Tolkien, elbisch, Verzierung)

indiachinacook  27.09.2018, 16:48

Ich schaffe es nicht einmal, das rómen konsistent mit dem Folgebuchstaben zu verbinden — einmal von der Seite und einmal von der Schleife aus, einfach nur gräßlich.

JS1996
Beitragsersteller

Damit kann ich doch schon was anfangen. Ich versuch mich mal daran, mal es so wie du in schön :D und würde mich nochmal melden wenn ich fertig bin. Der Termin zur Besprechung ist am Montag. :) Danke dir! :)

Hab zwei neue Versuche unternommen. Deine Meinung?
Der in einer Zeile geschriebene ist der meiner Meinung nach bessere.

Bild zum Beitrag

 - (J.R.R. Tolkien, elbisch, Verzierung)

indiachinacook  28.09.2018, 01:28

Jetzt stimmen die Buchstaben (in der zweiten Version sind aber zwei Vokalzeichen im Eifer des Gefechtes verlorengegangen).

Es sieht auch ganz hübsch aus. Der einzige Einwand ist, daß es im Text zwei Buch­staben mit Ober­länge gibt (DH und F), deren Ober­längen aber nicht gleich ge­staltet sind. Und mir persönlich kommen die Rundungen beim L etwas unter­ernährt vor, die sollten runder und etwas nach links gezogen sein.

Wenn Du es noch ein paar Male schreibst, dann hat der Tätowierer gar keine Design-Arbeit mehr. ☺

JS1996
Beitragsersteller
@indiachinacook

Ich nehme an bei dem tt habe ich den Punkt vergessen oder? (Also der P mit dem Strich darunter)?
Okay, ich verstehe was du meinst, die Oberlänge kann ich noch etwas in die länge ziehen und eventuell leicht anschrägen, wie bei der Unterlänge?
Und ja, das L finde ich sehr schwer selbst zu gestalten.
Ähnliches Problem habe ich bei dem R.

Kannst du mir noch ein Tipp geben, wie/wann die Buchstaben miteinander verbunden werden?

indiachinacook  28.09.2018, 15:04
@JS1996

Ja, bei littel hast Du das I vergessen (und das darauffolgende E, wenn Du es schreiben willst — littl geht aber wohl auch), und bei bradher das A.

Die eine Oberlänge ist nur ein gerader Strich bem F von laif, aber hat eine Art Haken beim DH von brather. Das solltest Du irgendwie einheitlich machen, und Verlänge­rung analog zu den Unterlängen ist natürlich auch möglich.

Eigentlich werden die Buchstaben gar nicht verbunden, aber in einer Zierschrift kannst Du es halten wie Du willst. Tolkien hat sie immer so eng geschrieben, daß sie wie verbunden aussehen, obwohl sie es gar nicht sind.

JS1996
Beitragsersteller
@indiachinacook

Okay. Ich denke jetzt hab ich es verstanden. Weitere Tipps nehme ich gerne an.