Das Wort "Familie" auf Elbisch ...?

"Familie" auf Elbisch - (Schriftart, Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem von Dir gepostetem Bild gibt es noch eine Schwierigkeit: nos(s)/nost et cetera ist Sindarin, so wie die Transkription geschrieben ist, ist das der Tengwar-Modus für Quenya. Dort steht, wenn man es als Sindarinwort liest "oness" und für Quenya "nosse"

Ich würde als Begriff für Familie "noss" vorziehen. Das sähe dann in korrektem Modus für Sindarin so aus:

Leserichtung: Von links nach rechts und von oben nach unten. - (Schriftart, Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien)

Balwedh  02.01.2013, 14:48

Ach, entschuldige bitte, die weiteren Bilder habe ich gar nicht gesehen! Richtig wäre für "noss" das, was Du als erstes auf dem Bild abgebildet hast.

es gibt tatsächlich verschiedene , aber ähnliche wörter:

  • nos(s)
  • nost
  • nothlir
  • nothrim

ich glaube die ersten beiden beschreiben eher eine Abstammung, die anderen beiden die menschliche Familie.

Kann aber sein da täusche ich mich.

WisdomDragon  01.01.2013, 22:10

Jetzte habe ich es:

"noss" bedeutet Clan, aus dem Hause..., Familie, Rasse, Sippe, Volk

"nost" bedeutet nur Clan, aus dem Hause..., Familie

"nothlir" bedeutet Familie, Abstammung

"nothrim" bedeutet Clan, Gruppe, Familie

iLoveUK
Beitragsersteller

ah okay, das wusste ich noch garnicht :) vielen dank für die antwort, war sehr hilfreich!

Balwedh  02.01.2013, 14:40
@iLoveUK

Diese vielen Varianten ergeben sich aus der Tatsache, dass Tolkien mit Sindarin eine Sprache entwickelt hat, die natürlich 1. nicht vollständig ausgereift ist und 2. in vielen Dialekten gesprochen wurde.