Das Wort "Familie" auf Elbisch ...?
Hallo liebe gutefrage-Community ! Ich bin auf der Suche nach der korrekten Schreibweise des Wortes "Familie" in Elbisch (Sindarin). Ich weiß schon, dass es "noss" heißt. Ich bin nun jedoch etwas verwirrt, da ich nach mehrfachen, ewigen Suchen im Internet verschiedene Versionen gefunden habe und nun nicht weiß, welche die absolut richtige ist ... Habe die Schreibweisen mal gepostet, da könnt ihr es sehen. Kennt sich jemand mit Elbisch so richtig aus? Würde mich über Antworten freuen!
Schonmal Danke!
4 Antworten
Bei dem von Dir gepostetem Bild gibt es noch eine Schwierigkeit: nos(s)/nost et cetera ist Sindarin, so wie die Transkription geschrieben ist, ist das der Tengwar-Modus für Quenya. Dort steht, wenn man es als Sindarinwort liest "oness" und für Quenya "nosse"
Ich würde als Begriff für Familie "noss" vorziehen. Das sähe dann in korrektem Modus für Sindarin so aus:
Ich muss zugeben, dass ich es tatsächlich lustig finde :D
es gibt tatsächlich verschiedene , aber ähnliche wörter:
- nos(s)
- nost
- nothlir
- nothrim
ich glaube die ersten beiden beschreiben eher eine Abstammung, die anderen beiden die menschliche Familie.
Kann aber sein da täusche ich mich.
Jetzte habe ich es:
"noss" bedeutet Clan, aus dem Hause..., Familie, Rasse, Sippe, Volk
"nost" bedeutet nur Clan, aus dem Hause..., Familie
"nothlir" bedeutet Familie, Abstammung
"nothrim" bedeutet Clan, Gruppe, Familie
ah okay, das wusste ich noch garnicht :) vielen dank für die antwort, war sehr hilfreich!
Ach, entschuldige bitte, die weiteren Bilder habe ich gar nicht gesehen! Richtig wäre für "noss" das, was Du als erstes auf dem Bild abgebildet hast.