Tengwar - Schreibweise von Arwen so korrekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Arwen stammt aus der Sindarin-Sprache. Das ist wichtig, weil die Schreib­weise von der Sprache abhängt. Leider gibt es für Sindarin zwei verschiedene Kon­ven­­tio­nen: Die eine stammt aus dem Beleriand des ersten Zeitalters, und sie ist z.B. die in der Inschrift am Moria-Tor verwendete; Tolkien hinterließ mehrere Do­ku­men­te in die­ser Schreib­konvention. Die andere kommt in mehreren Varianten vor (z.B. Ring­­inschrift), und es gibt nur ein längeres Dokument aus der Feder Tolkiens dazu; man­gels ei­nes bes­seren Namens nenne ich sie noldorisch.

Bild zum Beitrag

In der beleriandischen Schreibweise gibt es Buchstaben für Konsonanten und Voka­le. Die vier Zeichen stehen für A,R,E,N, und das W ist die Welle über dem R.

In der noldorischen Schreibweise werden die Vokale nicht durch Buchstaben, son­dern Dekorationen über dem folgenden Konsonanten ausgedrückt. Die zwei Buch­sta­ben ste­hen also für R und N, und dann haben wir die beiden Vokalzeichen (A,E) und die W-Welle.

Ein Problem ergibt sich daraus, daß das Tengwar-Alphabet zwei Zeichen für R hat (die im Quenya verschiedene Varianten von R wiedergaben). In der beleriandischen Schreib­weise wird eines dieser Zeichen für N zweckentfremdet, und R mit dem ande­ren ge­schrie­ben. In der noldorischen Schreibweise ist es schlicht unklar, wie man R zu schrei­ben hat (für N nimmt man einen anderen Buchstaben, so daß beide R-Zei­chen grund­sätz­lich frei sind). Im einzigen Dokument aus Tolkiens Feder wechseln sich die bei­den ohne erkennbare Regel ab (ein Wort, das im Text zweimal vorkommt, ist so­gar in­kon­si­stent geschrieben). Daher gebe ich Dir beide zur Auswahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
 - (Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien, Sindarin)

SteffiKay
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und verständliche Antwort. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du dir die Zeit nimmst.
Eine Kleinigkeit noch: Kann ich rein theoretisch das W in der noldorischen Schreibweise, wie im Bild meiner Frage, als Zeichen zwischen dem R und N packen statt der Welle über dem R? Da das W kein Vokal ist, müsste es dann doch als Zeichen geschrieben werden?

indiachinacook  17.09.2021, 17:51
@SteffiKay

Mir ist kein Beispiel bekannt, daß Tolien je ein W anders als mit dieser Welle ge­schrie­ben hätte — aber ich weiß auch nicht alles. Umgekehrt kenne ich aber auch nur zwei Worte, die Tolkien mit der W-Welle geschrieben hat, und die stehen bizarrer­weise in dem Text unmittelbar hintereinander: gwirith edwen ‘zweiter April’.

Wenn Du unbedingt willst, könntest Du Dich drauf rausreden, daß Arwen ja ein zusammensetztes Substantiv ist (ar(a)- ‘edel’ + -wen (← gwend ‘Frau’) und daß deshalb spezielle Regeln gelten. Manche echte Schriftsysteme tun so wirklich so etwas ähnliches (z.B. deutsche Frakturschrift schrieb das -s am Wortende anders, und das Blieb auch so, wenn eine Zusammensetzung gebildet wurde), andere tun es explizit nicht.