Tengwar - Schreibweise von Arwen so korrekt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Arwen stammt aus der Sindarin-Sprache. Das ist wichtig, weil die Schreib­weise von der Sprache abhängt. Leider gibt es für Sindarin zwei verschiedene Kon­ven­­tio­nen: Die eine stammt aus dem Beleriand des ersten Zeitalters, und sie ist z.B. die in der Inschrift am Moria-Tor verwendete; Tolkien hinterließ mehrere Do­ku­men­te in die­ser Schreib­konvention. Die andere kommt in mehreren Varianten vor (z.B. Ring­­inschrift), und es gibt nur ein längeres Dokument aus der Feder Tolkiens dazu; man­gels ei­nes bes­seren Namens nenne ich sie noldorisch.

Bild zum Beitrag

In der beleriandischen Schreibweise gibt es Buchstaben für Konsonanten und Voka­le. Die vier Zeichen stehen für A,R,E,N, und das W ist die Welle über dem R.

In der noldorischen Schreibweise werden die Vokale nicht durch Buchstaben, son­dern Dekorationen über dem folgenden Konsonanten ausgedrückt. Die zwei Buch­sta­ben ste­hen also für R und N, und dann haben wir die beiden Vokalzeichen (A,E) und die W-Welle.

Ein Problem ergibt sich daraus, daß das Tengwar-Alphabet zwei Zeichen für R hat (die im Quenya verschiedene Varianten von R wiedergaben). In der beleriandischen Schreib­weise wird eines dieser Zeichen für N zweckentfremdet, und R mit dem ande­ren ge­schrie­ben. In der noldorischen Schreibweise ist es schlicht unklar, wie man R zu schrei­ben hat (für N nimmt man einen anderen Buchstaben, so daß beide R-Zei­chen grund­sätz­lich frei sind). Im einzigen Dokument aus Tolkiens Feder wechseln sich die bei­den ohne erkennbare Regel ab (ein Wort, das im Text zweimal vorkommt, ist so­gar in­kon­si­stent geschrieben). Daher gebe ich Dir beide zur Auswahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
 - (Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien, Sindarin)

SteffiKay 
Beitragsersteller
 17.09.2021, 17:08

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und verständliche Antwort. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du dir die Zeit nimmst.
Eine Kleinigkeit noch: Kann ich rein theoretisch das W in der noldorischen Schreibweise, wie im Bild meiner Frage, als Zeichen zwischen dem R und N packen statt der Welle über dem R? Da das W kein Vokal ist, müsste es dann doch als Zeichen geschrieben werden?

0
indiachinacook  17.09.2021, 17:51
@SteffiKay

Mir ist kein Beispiel bekannt, daß Tolien je ein W anders als mit dieser Welle ge­schrie­ben hätte — aber ich weiß auch nicht alles. Umgekehrt kenne ich aber auch nur zwei Worte, die Tolkien mit der W-Welle geschrieben hat, und die stehen bizarrer­weise in dem Text unmittelbar hintereinander: gwirith edwen ‘zweiter April’.

Wenn Du unbedingt willst, könntest Du Dich drauf rausreden, daß Arwen ja ein zusammensetztes Substantiv ist (ar(a)- ‘edel’ + -wen (← gwend ‘Frau’) und daß deshalb spezielle Regeln gelten. Manche echte Schriftsysteme tun so wirklich so etwas ähnliches (z.B. deutsche Frakturschrift schrieb das -s am Wortende anders, und das Blieb auch so, wenn eine Zusammensetzung gebildet wurde), andere tun es explizit nicht.

0