Ist das noch genug Öl (Auto)?

2 Antworten

Steht auf halb, kannst also vermutlich noch mal so weit fahren. Allerdings sollte man spätestens im unteren Drittel nachfüllen um sicher zu sein, dass es nicht unter MIN fällt.

Den Ölstand prüft man bei kaltem Motor, also vor der Fahrt, nicht direkt nach der Fahrt.

Das hat zwei Gründe, das Öl dehnt sich aus wenn es heiß ist, scheint dann mehr geworden zu sein. Um die Temperatur beim messen immer ähnlich zu haben hat man den "Kalt" Zustand genommen. Aber der wichtigste Grund ist, wenn der Motor gelaufen ist, sehr viel Öl noch "oben" im Motor ist und es dauert bis es wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist. Dann ist ja mehr Öl drin, als man gemessen hat.

Beim nachfüllen ist wichtig, dass man nie ganz auf MAX oder drüber geht. Alles oberhalb von MAX läuft sozusagen über und wird vom Motor angesaugt und verbrannt. Das ist dem Motor selber egal (wenn nicht viel zu viel), ruiniert aber den Katalysator und belastet die Umwelt. Ganz genau MAX ist einfach schwierig zu treffen, also zielt man auf etwas unter MAX beim nachfüllen.

Das Öl sieht auf dem Bild recht schwarz aus. Das Öl reinigt den Motor, deswegen wird es schwarz (Vrebrennungsrückstände). Ist es zu "dreckig", dann kann es seine Aufgabe zu reinigen nicht mehr gut machen. Deswegen sollte man auch die Ölwechselintervalle des Herstellers einhalten. Wenn man wenig fährt muss man trotzdem nach einiger Zeit (1 oder 2 Jahre, je nach Hersteller) wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DentroGirl  08.04.2024, 13:45

Hä, ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass der Motor warm sein sollte, aber das Auto schon einige Minuten stehen sollte. Also nach der Fahrt etwa 4-6 Min. sollte das Auto stehen (damit das Öl "runter" kommt), dann soll man messen. Aber bin natürlich kein Profi.

Commodore64  09.04.2024, 11:36
@DentroGirl

Das ist immer so eine Sache. Was ist "warm" und was ist "kalt"? Gilt das wenn man -20°C hat oder gilt das wenn man +35°C Umgebungstemperatur hat?

Wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Öl aus. Bei sehr kalten Temperaturen genau auf MAX hat man dann bei laufendem Motor mehr als vom Hersteller vorgesehen.

Daher auch der Tip mit der "Werksfüllung", also die Markierung unter MAX. Nimmt man die bei kaltem Motor, kann man nichts falsch machen.

Commodore64  09.04.2024, 20:05
@DentroGirl

Genau dafür ist diese Markierung ja da. Denn im Werk müssen die ja irgendwie das allererste mal Öl rein kriegen. Die können den ja nicht laufen lassen bevor da Öl drin ist. Und dann ist ja noch der Ölwechsel in der Werkstatt oder Öl ablassen für Arbeiten im Motor.

Getriebeöl und Servolenkung ist was anderes, hier wird meistens Betriebstemperatur verlangt.

Gerade bei Servo muss man ja durch betätigen/fahren erst mal entlüften und dann ist das Ganze ja warm wenn man nach füllt wenn die Luft aus dem System raus ist. Bei Automatikgetriebe gibt es ja oft keinen Peilstab mehr, da macht man eine Schraube auf und wenn da gar nichts raus kommt ist zu wenig drin - und das gilt dann bei einer bestimmten Getriebeöltemperatur die man per Diagnosegerät überwachen muss.

Aber für das einfache, selber Motoröl nach füllen muss das alles nicht so furchtbar genau sein. Hauptsache auf keinen Fall unter MIN (egal ob kalt oder Warm) und dann auf die Werksfüllungsmarkierung "zielen" beim Nachfüllen.

Klar.. genau die Mitte.