Kühlwasser und Öl?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl wird durch den Motor heiß automatisch, das gilt auch für die Kühlflüssigkeit, wobei Letztere ja durch den Kühler gekühlt wird, aber so stark...!? hmmm da stimmt wohl was nicht

Interessant wäre es jetzt zu wissen wie die realen Temperaturen von Kühlflüssigkeit als auch Motoröl sind. unabhängig der Anzeige

Möglicherweise schließt das Thermostatventil nicht und lässt dauernd Kühlflüssigkeit durch den Kühler strömen.

Solange du stehst, wird das Kühlwasser wärmer aber wenn du dann fährst, wird es durch den Fahrtwind, der durch den Kühler streicht, gekühlt.

Lass das mal bitte in der Werkstatt überprüfen, weil es für den Motor nicht gut ist, wenn der nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Jxshva
Beitragsersteller

Wo sitz den das thermostatventil?

Jxshva
Beitragsersteller
@JochenOWL

Danke hab’s gefunden👍 tausche es morgen mal aus und prüfe ob das alte noch funktioniert

Hört sich danach an als dass das Thermostat des Kühlwassers durchgehend offen ist. Lass das mal checken .

Wenn kein weißer/Brauner Schlamm an den Deckeln sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Sonst könnte deine Kopfdichtung defekt sein.

Beim Öl lese ich nichts ungewöhnliches.

Beim Kühlwasser könnten folgende Fehler vorliegen

dicht sitzender Kühler

Thermostat hängt

Zu wenig Kühlmittel im Wasser

Zu wenig

Kühlflüssigkeit im System

Das Problem hatte ich auch mal...Thermostat getauscht u alles war wieder gut...das würd ich als erstes mal tauschen, ist ja nicht allzu teuer