Ist das nicht paradox?

Nirgendwo steht, ob es sinnvoll ist in den Ferien dahin zu gehen.

Es geht darum, ob es sinnvoll ist wenn das "Problem" dadurch größer wird 🤦

Und btw ich komme mit 13 in die 9. Klasse u d habe aktuell einen Schnitt von 1,5. Da kann ich mir Fehlen locker leisten

Skibomor  05.07.2024, 08:18

Was ist denn das "Problem"?

Haonn
Beitragsersteller

Steht doch in der Frage. "Wut(ausbrüche) "

Eisstern574  05.07.2024, 08:23

Wie lange denn?

Haonn
Beitragsersteller

Keine Ahnung durchschnittlichen 12 Wochen. Manchmal aber auch weniger. Manchmal mehr

11 Antworten

Dass ich in die Klapse muss während der Ferien macht mich so hart wütend, dass alles noch schlimmer ist als vorher.

Das klingt nach einem sinnvollen Anlass für eine Therapie. Das ist also nicht paradox, sondern in sich schlüssig.

Die Ärzte entscheiden nicht zu Spaß, wann du einen Platz in der Psychiatrie bekommst. Einerseits sind die Plätze knapp. Andererseits herrscht in Deutschland Schulpflicht. Ohne medizinisch zwingenden Grund darf man das gar nicht in die Schulzeit legen.

Gut, dass du einen Therapieplatz bekommen hast. Deine Frage hört sich so an, als könntest du ihn gebrauchen.

Haonn
Beitragsersteller
Andererseits herrscht in Deutschland Schulpflicht. Ohne medizinisch zwingenden Grund darf man das gar nicht in die Schulzeit legen.

Ohne medizinischen Grund kommt man normalerweise nicht in die Klapse. Außerdem gibt es dort auch Schule 🤦

mjutu  05.07.2024, 17:28
@Haonn

Es geht nicht nur darum, ob es überhaupt einen Grund für einen Psychiatrieaufenthalt gibt, sondern es geht ja darum, wann er stattfindet. Es gibt offenbar keine Indikation dafür, das vor den Ferien zu machen.

Allerdings bist du doch sowieso suspendiert. Ist das etwas anderes als Ferien?

Haonn
Beitragsersteller
@mjutu

Ja natürlich ist es etwas andereres als Ferien.

Btw ich werde vermutlich auch länger in der Klapse bleiben als die Ferien. Der einzige Grund für die Ferien ist, dass dort oft weniger Patienten sind. Also kann ich schneller aufgenommen werden.

mjutu  05.07.2024, 17:39
@Haonn

Das klingt auch nach einem gute Grund: Schneller aufgenommen bedeutet ja auch, dass du mehr Zeit danach hast, also in einem Zustand, in dem es dir besser geht.

Was ist an Suspendierung anders als Ferien? Ich hatte das in meiner Schulzeit nicht.

Haonn
Beitragsersteller
@mjutu

Ich darf nicht rausgehen und so was

EIN (1) Wutausbruch ist ein Fehler. So viele Wutausbrüche, dass deswegen Behandlungsbedarf in einer Einrichtung besteht, ist ein ernsthaftes Problem in deinem noch verdammt jungen Leben, das nur sehr wenige Menschen erleben. Du solltest das ernst nehmen.

Haonn
Beitragsersteller

Das hat nichts mit der Frage zu tun

Ja macht sinn, auch wenn das Problem vorerst schlimmer wird. In der Gesamtbilanz wird es weniger.

Ob es mehr sinn macht während der Schulzeit? Nicht unbedingt. Da währe das eine, dass es auffallen würde, dass du fehlst was sich dann rumspricht und zudem kannst du dich somit zu 100% auf die Therapie konzentrieren.

Hast du dann gefragt weshalb der Zeitraum in den Ferien gewählt wurde?

Haonn
Beitragsersteller

Junge es geht NICHT darum dass es in den Ferien stattfindet 🤦

Frage1997407  05.07.2024, 08:54
@Haonn

Doch das tut es, deine Frage ist, ob es dennoch sinn macht obwohl es dich wütend macht. Soll ich dich zitieren?

Haonn
Beitragsersteller
@Frage1997407

Bitte lern differenziert zu lesen.

Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, obwohl das Problem größer wird. Es geht nicht darum, ob es sinnvoll ist das in den Ferien zu machen

Frage1997407  05.07.2024, 08:56
@Haonn

Dein Problem "Macht das überhaupt ein Sinn mich aufzunehmen, wenn es das "Problem" nur schlimmer macht?"

Die Ursache "Dass ich in die Klapse muss während der Ferien macht mich so hart wütend"

Frage1997407  05.07.2024, 08:56
@Haonn

Und dies habe ich doch beantwortet. Hier "Ja macht sinn, auch wenn das Problem vorerst schlimmer wird. In der Gesamtbilanz wird es weniger."

Haonn
Beitragsersteller
@Frage1997407

Danke für den Beweis. Ich sagst nochmal lerne differenziertes lesen.

Ich kann in den Zitaten nirgendwo die Frage entdecken:Macht es Sinn, dass ich da in den Ferien hingehen muss.

Frage1997407  05.07.2024, 08:58
@Haonn

Deine frage war, ob es sinn macht obwohl es das Problem schlimmer macht, dies habe ich beantwortet.

Dich stört es jetzt aber, dass ich geschriebenen habe, dass es in dennferien sinn macht. Das spielt aber keine rolle, denn deine frage wurde zu Beginn beantwortet.

Ja, es ist paradox

Und meiner Meinung nach gehörst du auf ein Internat für Hochbegabte und nicht in die Klapse.

Ständig "Gedankengewitter" im Kopf, intellektuel anscheinend unterfordert, eloquent, und das was den Menschen in deiner Umgebung vermutlich das meiste Problem bereitet:

Du diskutierst und argumentiertst die Leute in Grund und Boden, hast immer eine (logische) Entgegnung und führst das so lange fort, bis dein Gegenüber mundtot (und vermutlich auch hirntot) ist.

Das ist MEGA anstrengend für Menschen mit normaler Denkungsweise! Und ich verstehe, dass deine Mutter- egal wie sehr sie dich auch liebt- einfach mal eine Auszeit braucht.

Verschärfend kommt hinzu, dass du mitten in der Pubertät bist, das Alter, in dem junge Menschen zu "asozialen Monstern" mutieren- und hochintelligente asoziale Teenager sind echt der Horror- ich hatte sowas auch zuhause.

Auch wenn das eine einmalige Entgleisung gewesen sein mag, hast du deinem Umfeld damit wohl ordentlich was zu denken gegeben! Einsicht ist da von deiner Seite vorhanden, aber....wer soll einschätzen, ob du nicht vielleicht doch ein Pulverfass mit kurzer Lunte bist?

Lass dich mal testen. Notfalls in der Klapse!

Haonn
Beitragsersteller

Ich wurde mehrfach getestet

Die Verwendung der Vokabel < Klapse > weist darauf hin, dass Du falsch informiert bist.

Es handelt sich um eine psychiatrische Fachklinik. Wenn Dein Arzt eine Einweisung für indiziert hält, solltest Du das bitte nicht anzweifeln. Mit Wutausbrüchen kommt man im Leben nicht weit. In einer stationären Therapie lernst Du diese unter Kontrolle zu halten. Man wird auch an der Ursache arbeiten.

Warum sollten Deine Probleme auf Grund einer stationaren Therapie größer werden? Auf welchen Kenntnissen basiert diese Aussage?

https://www.gutefrage.net/frage/angst-vor-klapse

Haonn
Beitragsersteller
Auf welchen Kenntnissen basiert diese Aussage?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Rapunzel324  06.07.2024, 00:45
@Haonn

Diesen Kommentar hättest Du Dir sparen können!

Wenn ich über keine Lesekompetenz verfügen würde und nicht diagnostizieren/therapieren könnte, hätte ich meinen Beruf verfehlt.