Ist das nicht erschreckend das in der ganzen menschlichen Geschichte alle Tabus irgendwann verschwunden sind?

11 Antworten

Das nennt man den "Wandel der Zeit" und der geht an niemandem vorbei.

Die Alten überleben ihn nicht lange, können folglich nichts daran ändern und die Jungen werden hinein geboren und gestalten den Wandel mit.

Das Ergebnis auf die Frage:".. ob, und vorallem wie sich etwas verändert hat, wird davon bestimmt wem man die Frage stellt.

>>> Die Menschen waren glücklich und konnten sich von ihrem Geld noch was leisten. Das gleiche gilt auch abwärts für die 80er,70er die sehr schön waren laut Erzählungen, Recherchen usw. <<<

In den 60ger und 70gern waren Menschen in Vietnam und/oder Kambodscha vermutlich alles andere als glücklich. Ich bin überzeugt das viele der so glücklichen Frauen, gerne darauf verzichtet hätten das ihr Ehemann endscheidet, ob sie arbeiten dürfen.

>>> Und die Entwicklung wird nicht aufhören sondern kontinuierlich schlimmer werden. Ich habe schon gelesen das man in Kindergärten Sexualkunde in Berührung kommen soll.<<<

Das die Entwicklung der letzten Jahrzehnte schlimm ist, bzw schlimmer wird, wird evt gar nicht von allen anderen genauso gesehen. Das Kinder in Kindergärten einen Einblick dazu bekommen, wo körperliche Berührung angemessen ist und wo nicht, finde ich sogar Wünschenswert. Je besser Kinder aufgeklärt sind, desto geringer die Chance, das sie unwissentlich Missbraucht werden. Wissen ist grundsätzlich mal als "gut" zu bewerten

Wie der sexuelle Aspekt immer als etwas unmoralisches genannt wird. Haha. Zumal die Entwicklung in der Hinsicht eher rückschrittig ist.

Ich dachte nach deiner langen Ansprache kommt etwas halbwegs Kluges am Ende bei raus, aber nein. Nicht wirklich. Der Spruch "Früher war alles besser" zieht sich durch die Weltgeschichte, so alt wie die Menschheit ist.

Alleine schon die Aussage "seit es Menschen gut geht - seit der Industrialisierung" ist fragwürdig. Die Anfänge Industrialisierung waren ganz schreckliche Zeiten. Viele, viele Menschen haben ihre Jobs verloren, wurden arm und obdachlos, weil man sie durch Maschinen ersetzte.

Die Welt ist anders, definitiv, aber ob sie wirklich schlechter wird?

HasseAnmelden  08.08.2024, 06:21

Die Welt ist immer genauso gut oder schlecht wie wir Menschen sie gestalten. Leider haben wir Menschen ein dickes Fell wenn es um das " dazu lernen" geht

HasseAnmelden  08.08.2024, 06:27
@SirFragesteller

Ja, absolut richtig. Unter dem Strich bei allem, "dazu lernen", das für ein friedliches, gleichgestelltes Leben notwendig wäre, tut sich die Menschheit schwer

Tabus sind oft aufgezwungen. Oft hilft bessere Bildung.

Die Menschen sich dem Glauben abwenden.

Seit dem 8. Lebensjahr glaube ich nicht mehr an Osterhase und Weihnachtsmann. An die Zahnfee noch nie. Ich glaube auch nicht dass da ein Typ auf den Wolken sitzt und uns beobachtet, also kein Gott, Allah usw.

das man in Kindergärten Sexualkunde in Berührung kommen soll.

Kinder sollten lernen dass bestimmte Kontakte "nicht gut" sind, und wie man darauf reagiert. Das wird in bestimmten Kreise durch Prüderie geblockt. Am Ende leiden dadurch die Kinder.

Peppie85  08.08.2024, 06:44

Du hast hier nur einen fatalen Denkfehler! Es gibt mehr als genügend Kinder die sich unwohl fühlen, wenn man in ihre Intimspäre eindringt. Auch das kann eine Form von Zwang sein!

iq1000  08.08.2024, 09:42
@Peppie85

...und denen ist es dann so peinlich dass sie mit niemanden Sprechen. Da liegt das Problem.

HasseAnmelden  08.08.2024, 05:58

Meine Top Antwort, auf die Frage

Von Experte zalto bestätigt

Denk nicht so viel drüber nach. Die tabufreien Kulturen sind alle irgendwann untergegangen, Dekadenz führt immer in den Abgrund. Und jetzt befinden wir uns kurz vor dem Kulturwechsel, in dem das Tabu wieder existieren wird.

Die Mehrheit der Menschen hat das allerdings noch nicht kapiert, weil sie völlig verdummt ist. Sollen sie doch ihre dekadente Zeit noch genießen, das Aufwachen wird schmerzhaft sein.

Es gibt in der Geschichte immer ein Wechsel zwischen Ehrbarkeit und Unehrbarkeit. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist.