Warum sind zum Großteil alle großen Denker, Ingenieure,Dichter,Wissenschaft-ler, die diese Welt erdacht und gebaut haben wie wir Sie heute vorfinden,?

6 Antworten

ausschließlich nicht. Allerdings hatten Frauen früher wenig Chancen zu studieren oder als große Ingenieurinnen Großes zu erfinden.

Sie wurden ja nicht gefördert, sondern im Gegenteil aktiv zurückgehalten.

In dem Roman "Vom Winde verweht" wurde der hübschen Hauptdarstellerin Scarlett O`Hara stets eingeschärft, dass sie es unbedingt vermeiden sollte, die JUngs merken zu lassen, dass sie klüger war als sie. Sie sollte sich sogar aktiv dumm stellen.

Später wurde sie eine sehr clevere, erfolgreiche Geschäftsfrau, was aber in ihrer sozialen Umwelt stets sehr schlecht ankam.

Aber es gab schon Frauen, die Entdeckungen gemacht hatten. Marie Curie z.b., zweifache Nobelpreisträgerin, und Lise Meitner, die Mitarbeiterin von Einstein, die durchaus einen bedeutenden Anteil an seiner Relativitätstheorie hatte. Das ist nur lange Zeit oft vornehm verschwiegen worden.

Wie @Rosswurscht weiter unten sagt:

“Weil Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt wurden.“

Dem würde ich noch hinzufügen, dass es trotz dieser Widrigkeiten in der Geschichte einige Frauen gab, die Großes in diesen Bereichen vollbringen konnten.

Als Physik-Studentin und Naturwissenschafts-Liebhaberin nenne ich da gerne zuallererst Emmy Noether, Marie Curie, Lise Meitner, Henrietta Swan-Leavitt, Ada Lovelace… Diese Liste ist natürlich alles andere als komplett.

Insbesondere über Emmy Noether lernt man in der Schule leider - wenn überhaupt - recht wenig, dabei war sie immens wichtig für die Mathematik und die Theoretische Physik.

Heute ist die Situation für Frauen in der Wissenschaft glücklicherweise um Welten besser, auch, wenn mancherorts immer noch Vorurteile und strukturelle Diskriminierung auftreten. Aber es gibt eben auf der anderen - positiven - Seite viele tolle Förder-Programme und Initiativen wie z.B. den Girls‘ Day oder sogar finanzielle Bezuschussung und Unterstützung für anstrebende Professorinnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tibsiq
Beitragsersteller

Wenn Frauen unterdrückt wurden, warum können Sie mir denn Beispiele nennen.

OmicronCeti42  30.03.2023, 17:38
@Tibsiq

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Frauen, die dies geschafft haben, waren in den allermeisten Fällen aus reichen, gebildeten Familien und wurden privat, also zuhause, gelehrt und konnten auf diesem Wege Bildung genießen. Recherchiere doch mal zu Emmy Noether. Allein ihre Biografie zeigt auf der einen Seite, wie ungerecht selbst intelligente und fachlich hochkompetente Frauen behandelt wurden, und auf der anderen Seite, wie glücklich wir uns schätzen können, dass viele dieser Frauen wenigstens durch ihre Familie und/oder unterstützende Freunde eine Art Zugang zur Bildung erhalten konnten.

Dahika  30.03.2023, 18:34
@Tibsiq

weil 1 zu 1000 keine Mehrheit ist. Bißchen selber denken, wäre nett. Es gibt immer geniale ÜberfliegerInnen, die eben das besondere Glück hatten, moderne, weitblickende Eltern zu haben,

Tibsiq
Beitragsersteller
@OmicronCeti42

Ne, interessiert mich nicht, aber ich hoffe für dich, dass du die nächste Noether wirst.

Moin,

Frauen standen in den vergangen Jahrhunderten oft in der zweiten Reihe! Aber es gab sie. Und ein paar haben sich auch in die Geschichte eingetragen!

  • Lise Meitner wir gleichzeitig mit Otto Hahn genannt als Entdeckerin der Kernspaltung
  • Marie Curie eine der wenigen Menschen die 2 Nobelpreise erhielten und dazu noch die einzige Frau!
  • Melitta Bentz Erfinderin der Filtertüte
  • Fanny Hensel Tragische Komponistin und Schwester von F.Mendelsohn Bartholdy; Sinnbild für die Unterdrückung der Frau im 19.Jhrd.
  • Jeanne d'Arc Tragische französische Heldin
  • Emilie Kempin-Spyri Erste Schweizer Anwältin ... (Erhielt keine Zulassung)
  • ...

Es gibt viele Frauen die in der Weltgeschichte eine Rolle gespielt haben. Leider wurden die Frauen oft in den Hintergrund gedrängt. Auch wurden sie in einigen Fällen ignoriert, ausgebremst, bevormundet ... Leider war es besonders Schlimm im 18.; 19. auch bis hinein in das 20. Jhd. Frauen waren faktisch Leibeigentum vom Mann bzw. vom Vater hatten keine Entscheidungsfreiheiten außer die Ihr zugebilligten und durften z.B. nur einen Beruf ausüben wenn der Mann das genehmigt. Sie waren für den Haushalt und die Kinder zuständig. Sie durften allerdings nicht über einzelne Aspekte der Kindererziehung entscheiden! ...

Edit:

Wird in Zukunft die Frau diese Rolle übernehmen, jetzt wo Sie gleichberechtigt sind?

Leider sind Männer und Frauen nur in den meisten Gesetzen gleichberechtigt. In der Realität gibt es noch Defizite bei der Gleichberechtigung und bei der Gleichstellung.

Frauen verdienen weniger; Frauen haben weniger Chancen beruflich aufzusteigen; Frauen werden als Kindererzieher gesehen; Es gibt immer noch Frauen und Männerberufe; Mädchen werden anders erzogen als Jungen ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Zwei Gründe:

Frauen wurde der Zugang zu Wissen und Bildung nicht gegeben. Das ist der Hauptgrund.

Punkt zwei: Frauen haben in Teilbereichen andere Interessen als Männer. Auch nach vielen Jahren von freiem Zugang zu allen Wissensgebieten zeigen Frauen weniger Interesse als Männer an Politik (Umfrage 2021: sehr starkes Politikinteresse bei Männern 22 %, bei Frauen 11 %), an Philosophie (nur 20 % Frauenanteil) und an vielen Bereichen von Technik und Naturwissenschaft. Physikabschlüsse z. B. 20 % Frauen, Frauenanteil bei Chirurgen 18 %. Es ist also sehr fraglich, ob Frauen in diesen Bereichen jemals die Männer "ersetzen" wollten und könnten.

Sie Interessen von Frauen und Männern gehen schlicht auseinander. Wissenschaftler haben vor einigen Jahren herausgefunden, dass Männer sich mehr für Technik und Frauen mehr für andere Menschen interessieren. Darum sind technische Berufe von Männern und soziale Berufe von Frauen dominiert. Und in sozialen Berufen werden leider selten große Erfindungen und Entdeckungen gemacht. Sas heißt nicht, dass Frauen dümmer oder nicht dazu in der Lage wären, es interessieren sich nur weitaus mehr Männer als Frauen für solche Dinge.

Außerdem sind Männer eher bereit Opfer zu bringen, um ihre Ziele zu erreichen. Solche Jobs, sie Erfindungen hervorbringen sind ähnlich wie leitende Posten mit viel Stress und viel Arbeit verbunden. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für die Familie. Und an dem Punkt steigen Frauen halt eher aus, weil ihnen Freunde und Familie wichtiger sind.

Ja, früher war es so, dass Frauen weniger zu melden hatten, nicht wählen durften usw. Und ich bin mir sicher, dass so einige Kunstwerke und Erfindungen auf Frauen zurück gehen, die aber ihren Ehemännern angerechnet wurden, weil sie Gesellschaft das sonst nicht akzeptiert hätte. Aber die Form von Unterdrückung, von der viele sprechen ist völliger Humbug, wenn man sich die Sachen näher ansieht. Sieh dir nur mal an, welchen Wert Frauen in Afghanistan haben. So etwas gab es in Europa nie. Man hat sich immer gegenseitig unterstützt und Aufgaben geteilt. Klar fallen da körperliche Arbeiten auf Männer und soziale Aufgaben die Kochen oder auf die Kinder aufzupassen, den Frauen zu. Das ist schlicht Veranlagung. Sowohl mental, wie auch biologisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Dahika  30.03.2023, 18:36

Außerdem sind Männer eher bereit Opfer zu bringen, um ihre Ziele zu erreichen.

GEnau, denn die Olle daheim sorgte ja für die Blagen und kochte und putzte. Opfer auf dem Rücken der Frauen nennt man das.

Thor87  30.03.2023, 19:17
@Dahika

Auch Männer haben sich an so etwas beteiligt. Genauso wie Frauen in der Steinzeit mit Jagen und Männer mit Sammeln waren.

Im Übrigen waren die Männer zu der Zeit meist auf See, haben in Kriegen ihr Leben verloren oder sind bei irgendwelchen schweren Bauten ohne Sicherheitsvorkehrungen zu Tode kamen. Du darfst nicht vergessen, dass die Medizin damals nicht existent war. Wenn du dir in den Finger geschnitten oder in einen Nagel getreten bist, ist das nicht selten in Amputationen und Toden geendet. Die Aussage, dass Frauen da nichts zu suchen haben, war auch dem Umstand geschuldet, dass diese Arbeiten gefährlich waren und man Frauen diesem Risiko nicht aussetzen wollte.